Frage von ABCDEFGHIJLK, 81

Tut es beim Frauenarzt weh?

Ich soll bald zum Frauenarzt doch das Problem ist, dass es allein schon weh tut, einen Mini Tampon einzuführen. Die Frauenärztin wird ja mit dem Finger etc. "reingehen". Wird das dann ebenfalls schmerzhaft sein?

Antwort
von testwiegehtdas, 24

Hallo,

keine Angst. Sag der Frauenärztin, dass du zum ersten mal bei einem bist. Dann sind sie extra vorsichtig und erklären gleich etwas genauer (denn wenn man schon da war kennt man vielen, da wird dann nur auf Nachfrage erklärt).

Je nach dem weshalb du da bist, wird sie evtl. auch nur reden und noch nicht untersuchen.

Wenn sie es doch tut, weil du z.B. Beschwerden hast oder die Pille möchtest, dann wird sie sehr vorsichtig sein.

Es gibt extra kleinere Geräte, die bei Jungfrauen oder sehr eng gebauten Frauen benutzt werden. Manchmal reicht es auch erst mal mit dem Finger. Zudem wird bei meinem Frauenarzt alles, auch der Finger, mit einer Art Gleitgel angefeuchtet, damit es besser "rutscht".

Wenn doch irgendwas weh tut oder sehr unangenehm ist, dann sag das einfach sofort. Sie wird dann aufhören oder kurz pausieren, je nach dem was es ist.

Ich war bei meiner ersten Untersuchung auch noch Jungfrau und es hat nicht weh getan. Es war etwas unangenehm, aber nicht groß schlimm. Ich mag es bis heute nicht, aber man "gewöhnt" sich daran.

Ehe es zur Untersuchung kommt redet man auch immer erst mal. Da kannst du das mit dem Tampon gerne ansprechen, vielleicht kann sie dir da einen Tipp/Rat geben.

Antwort
von anaandmia, 56

Hallo :)
Nein normalerweise ist die Untersuchung nicht schmerzhaft höchstens ein bisschen unangenehm. Die Ärztin wird aber sehr vorsichtig und behutsam sein du brauchst keine Angst haben.
Und wenn dir etwas unangenehm ist kannst du es ihr ja jederzeit sagen.
Du schaffst das schon ! :)

Antwort
von pumuckl2007, 16

Bis jetzt war bei mir nur einmal die Untersuchung schmerzhaft. Sonst ist es immer ein unangenehmes Gefühl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten