Frage von Brandmaus1, 113

Mein Freund nennt mich Bekannte. Tut er mir damit absichtlich weh?

Bin seit ca 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Im Grunde verstehen wir uns sehr gut, das sagt er sehr oft. er kommt aus einer langjährigen Beziehung und wollte sich nicht wieder fest binden, kann jedoch auch nicht die Finger von mir lassen. Er sagt, er hätte noch nie in seinem Leben so gut geküsst.Er ruft mich täglich an. Aber er hat mich noch nicht Freunden oder Eltern präsentiert. Heute meinte er so am Telefon, Du bist nix für mich...die Aussage haute er so raus, dann meinte er ich sei eine Bekannte. Das tat höllisch weh....als er merkte, dass es mich traf, meinte er, doch Du bist sowas wie eine Freundin. Als ich ihm am Samstag zum ersten Mal sagte, dass ich ihn total lieb habe, erwiderte er diese Aussage nicht. Erst als er merkte, dass ich fast weinte, meinte er, natürlich hab ich Dich lieb. Denke, es ist an der Zeit zu gehen, oder? Ich spüre eigentlich, dass er mich lieb hat dann wieder passieren solche Dinge....was soll ich nur tun?

Antwort
von Windlicht2015, 112

Seine Aussage dass du nur eine Bekannte für ihn bist oder wie eine Freundin, zeigt nur, dass dein Freund Angst vor Gefühlen hat und davor, sich wieder zu binden!
Du weißt nicht, warum seine langjährige Beziehung beendet wurde und wer sie beendet hat! Vielleicht hat er Angst verletzt zu werden! Was auch immer es ist, was ihn beschäftigt, gib ihm Zeit sich Klarheit zu verschaffen!
Distanziere dich langsam von ihm, auch wenn es weh tut! Vielleicht merkt er dann, dass ihm etwas fehlt!
So kannst du nicht weitermachen, du verdienst jemanden der hinter dir steht und der in die ganze Welt rausschreit, dass er dich liebt!
Denke darüber nach!
Alles Gute!

Kommentar von Brandmaus1 ,

Da hast Du Recht. Merke ganz deutlich, dass er Panik bekommt, aber ich habe mich in so vielen Momenten nie so sehr geliebt gefühlt, daher tut es so weh,  weil wir soulmates sind. Habe auch eine schlimme Beziehung hinter mir und ich dachte, ich könne nie mehr lieben, aber mit ihm war es easy. Werde mich dennoch trennen.

Er war bzgl. seiner langjährigen Bez. in Therapie und wollte sich wegen der Frau auch das Leben nehmen. 

Das alles kann ihm nun Angst machen.....? 

Kommentar von Windlicht2015 ,

Der Mann ist beziehungsgeschädigt!
Natürlich hat er große Angst! Überlege mal, wie weit er gegangen ist! Er wollte sich das Leben nehmen! Ich befürchte nur, dass er total den Boden unter den Füßen verliert, wenn du dich von ihm trennst! Du gibst ihm bestimmt ein wenig Halt.
Und trotzdem kann es so nicht weiter gehen!

Kommentar von Brandmaus1 ,

Das Problem ist ich liebe ihn, könnte andere Männer haben, aber die will ich nicht.....

Kommentar von Windlicht2015 ,

Dann distanziere dich langsam und warte ab! Schluss machen kannst du noch immer, wenn du merkst, dass alle Versuche erfolglos geblieben sind und er sich noch immer so verhält! Aber vergiss dich bitte nicht, vor lauter Liebe, sonst gehst du kaputt!

Antwort
von AmandaF, 113

Man sollte NIE jemanden unter Druck setzen, um eine Liebeserklärung zu bekommen. Er hat halt noch Angst davor, sich wieder fest zu binden. Vielleicht hat nicht er die langjährige Beziehung beendet? Mit deinem Verhalten hilfst du ihm nicht und riskierst eine Trennung.

Antwort
von violatedsoul, 90

Hm, dein Gefühl täuscht dich nicht. Wer aus einer Beziehung kommt, ist sehr selten sofort bereit für was Neues. Und ehe du dich noch mehr in deinen Gefühlen verlierst, solltest du dich zurückziehen.

Antwort
von Puckiducki, 67

Ich glaube nur du siehst ihn als deinen Partner an. Scheint mir nicht, als hättet ihr euren Status genau definiert. Er sagt er möchte sich erstmal nicht fest binden. Hat er unbewusst aber getan. Er kommt mit dem Wort Beziehung nicht klar, das ist sein Problem. Ihr befindet euch aber in einem ähnlichen Verhältnis.

Antwort
von 03Zora, 89

Entspann dich bitte etwas. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Lass ihn Zeit. So eine lange Beziehung zu verarbeiten braucht Zeit. Gib ihm die Zeit und setze ihn nicht unter Druck.
So würde eine Beziehung eh keinen Sinn machen. Er würde sich hinter seiner Mauer verstecken und du würdest nie die wahren Kerl hinter der Fassade sehen.
Achte darauf, dass du nicht in die Friendszone abrutschst und dann lass es erstmal laufen.
Und keine Gefühlserklärungen mehr!!

Kommentar von Brandmaus1 ,

er sagt auch ganz oft extrem liebe Sachen, will mir Schuhe kaufen, plant einen 2. Urlaub, waren Ende Oktober paar Tage weg, es war alles perfekt.....dann haut er wieder Aussagen raus, die er spätestens 3-4 h später bitter bereut, aber trotz allem merke ich, dass er mich sehr sehr mag, verrückt oder. Wir haben noch nie gestritten, ausser wegen der Sache

Kommentar von 03Zora ,

Ich weiß ganz genau was du meinst. Bei mir ist es auch so. Er ist manchmal so süß und perfekt. Aber dann antwortet er mir plötzlich nicht mehr....usw.
Da musst du jetzt wirklich stark sein und dich etwas zurücknehmen. Er muss auch um dich kämpfen. Momentan kämpfst nur du... Das ist aber absolut nicht gesund. Du tust dir damit nur unnötig weh.

Kommentar von Brandmaus1 ,

Das stimmt, werde mich this time zurückziehen, aber es tat so weh. Es ist verrückt, er sagt ...er ist 45 ich 40

dass er so lange auf jemanden wie mich gewartet hat und er genau, dass alles mit mir so lange vermisst hat.

Versteh einer die Männer

Kommentar von 03Zora ,

In dem Alter (45) brauchen Männer oft sehr lange um es zu verarbeiten.

Mal 2 Fragen:
1.) Wie lange ist er von seiner Ex schon getrennt?
2.) Wer hat Schluss gemacht?

Genau das, hat "mein" Typ auch zu mir gesagt.. Die Frage die ich mir auch oft stelle ist, ob er mich nur anlügt um mich länger hinzuhalten. Aber wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er immer, dass er das mit uns wirklich will nur noch etwas Zeit braucht.

Kommentar von Brandmaus1 ,

Er trennte sich und das ist fast 2 Jahre her.

In der Beziehung war die Liebe lange zuvor weg, es gab nur Streit.

Werde mich zurückziehen, denke es geht vorüber irgendwie.

Kommentar von 03Zora ,

Vielleicht hat er ja auch Angst sich wieder auf jemanden einzulassen. Man weiß ja nie, was in der vorherigen Beziehung passiert ist.

Ich mache momentan auch nichts anderes. Ich warte ab.... Hierbei besteht aber auch das Risiko, dass du das Interesse verlierst.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 56

So wie Du die Situation mit deinem Freund oder was auch immer er darstellen soll beschreibst, da würde ich ganz sicher nicht die Hand ins Feuer legen, das deine Gefühle welche Du investierst von diesem auch im Verhältnis eins zu eins erwidert werden. Von daher solltest Du dich in deinem eigenen Interesse schon mal sozusagen moralisch darauf einstellen, das dieser Beziehung mit ziemlicher Sicherheit keine sonderlich lange Zukunft beschieden sein wird.

Kommentar von Brandmaus1 ,

So sehe ich es auch zumindest verstandstechnisch, das Herz sagt was vollkommen anderes

verstehe nicht wie man auf der einen Seite perfekt harmoniert, alles passt, und dann so Aussagen kommen, verstehe ich null.

Kommentar von JZG22061954 ,

Du schreibst doch selber " Im Grunde verstehen wir uns sehr gut,..." Dieses " im Grunde " ist nach meinem Verständnis ziemlich weit entfernt von perfekt harmonieren. Nicht immer muss alles verstanden werden, wichtiger ist es im Bedarfsfall für sich die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Kommentar von Brandmaus1 ,

und nun einfach gehen? ihm keine Chance mehr geben

Kommentar von JZG22061954 ,

Aus deine Kommentaren ergibt sich ein Bild von diesem Mann, welches nicht gerade vor Optimismus strotzt und ergo diese Entscheidung wirst Du ganz alleine treffen müssen. Dabei solltest Du aber natürlich auch alles für und wieder genau abwägen und erst dann entscheiden.

Antwort
von Delveng, 68

@Brandmaus1, du solltest dich von deinem "Freund" trennen. Er steht nicht für dich ein, er akzeptiert dich nicht, er erkennt dich nicht an.

Antwort
von TreyMaster, 74

Mach schluss sonst wirst du noch schwerer verletzt

Antwort
von lisaistok, 64

Man merkt dieses typische Chema.. Von ich verarsche ein dummen naives Mädchen.

Mach Schluss bevor es peinlich wird und noch mehr wehtut!!!!!  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten