Frage von Hannaaaa22222, 167

Tut eine Wurzelbehandlung weh.. :( hilfe?

Ich muss übernächste Woche zum Zahnarzt... dort muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden :/ ich bin so ein schisser bei sowas.. tut das weh? Und wie lange dauert das ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fielkeinnameein, 167

Hey,

also erstmal wird das mit ner Spritze betäubt. Denn sonst wären die Schmerzen kaum auszuhalten. Es ist definitiv nicht angenehm aber du wirst es überstehen :) Keine Panik, ich hatte ne Wurzelbehandlung ohne Betäubung und habe es auch überlebt (auch wenn ich das nicht nochmal machen würde xD)

Mfg

Antwort
von Deichgoettin, 132

Das kann man nicht genau mit ja oder nein beantworten. Wenn der Zahn bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat, nicht akut entzündet ist, ist es möglich, daß die Wurzelfüllung gar nicht weh tut. Zum Entfernen des Nerven bekommst Du eine Betäubungsspritze. Wie gesagt, wenn der Nerv nicht akut entzündet ist, sollte diese so wirken, daß Du nichts davon merkst.
Auch weiß ich nicht, ob es möglich ist, in einer Sitzung die Wurzelfüllung vollständig durchzuführen. Meistens sind dafür mehrere Sitzungen - in der Regel, wenn keine Probleme auftreten, in 3 oder 4 Sitzungen. Dein Zahnarzt wird Dir allerdings diese Fragen alle beantworten können.

Antwort
von spacibo, 139

bezüglich deinerWurzelbehandlung muss ich dir sagen, dass du eine entsprechende Narkosebekommst, du kannst das aber vorher noch einmal mit deinem behandelndenZahnarzt besprechen. Eine Wurzelbehandlung wird niemals ohne Narkose gemacht,weil diese bis in die Wurzelspitze geht. Es war für mich nur unangenehm, dasser immer wieder und wieder mit einer längeren Nadel da reingegangen ist,gemerkt habe ich aber nur ein kleines Pieken. Ich hatte eine Vereiterung an der Wurzelspitze, was ist das konkret bei dir?

Kommentar von Hannaaaa22222 ,

mehr als, dass eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss weil der zahn fast tod is durch eine Entzündung weiß ich leider nicht..

Antwort
von WetWilly, 162

Was willst Du jetzt hören?

Ja, sie tut weh. Aber: man kann es aushalten und Du wirst es überleben.

Wie lange die Wurzelbehandlung dauert? Je nach Lage der Wurzelkanäle ist alles zwischen 5 und 30 Minuten drin.

Antwort
von Hannaaaa22222, 142

Also nochmal zum mitschreiben : guter zahnarzt= keine schmerzen? '-'

Kommentar von spacibo ,

wie ich schon gesagt habe; diese Behandlung geschieht unter Narkose, ich selbst habe nur dieses Pieken gemerkt; dein Zahnarzt wird auch auf jeden Fall eine Pause machen, wenn es für dich zu unangenehm werden sollte; aber warum muss eine Wurzelbehandlung bei dir gemacht werden?

Kommentar von Hannaaaa22222 ,

mein zahn ist entzündet und sogar fast tod, weil mein alter zahnarzt das einfach nich gemerkt hat

Antwort
von raidho, 159

nein. denn die lokale betäubung die dir verabreicht wird, die lässt keine schmerzen aufkommen..

Kommentar von WetWilly ,

Sorry, aber das ist Unsinn. Die lokale Betäubung wirkt bei entzündlichen Prozessen (und nur deshalb wird die Wurzel behandelt) nur eingeschränkt - und dann direkt am Nerv sowieso nicht.

Kommentar von raidho ,

so ein quatsch! die lokale betäubung wirkt im lokalisierten bereich.

und natürlich wird der nerv ebenfalls betäubt....es sei denn, der ist bereits eh schon abgestorben...dann spürt man am nerv eh nichts mehr..

Antwort
von sleepy55, 137

Du wirst örtlich betäubt und dann tut es nicht weh  und das ist auch nicht gelogen. http://www.thanksdoc.de/forum/zahnarzt/15587

Antwort
von wolfram0815, 94

Es tut mehr weh, wenn man nix macht!

Kommentar von Hannaaaa22222 ,

das komiscje ist, dass ich überhaupt nicht gemerkt hab dass mein zahn einer entzündung hat. mein zahnarzt hat es mir gesagt nachdem geröngt wurde. ich hatte an dem zahn auch noch nie schmerzen ..

Kommentar von raidho ,

sei froh, dass noch keine schmerzen hast und die entzündung in frühem stadium entdeckt wurde..

Kommentar von Hannaaaa22222 ,

nur für die dies interessiert : habs überstanden :D muss jz montag nochmal hin wegen füllung und dann fertig :3