nein, aber sie ist in 99% aller Fälle total überflüssig und dient der Gewinnmaximierung des Kieferorthopäden(auf Deutsch, damit der sich ein dickeres Auto kaufen kann)
ja bei mir war das total schlimm solltest dich besser drauf vorbereiten

Das ruckelt nur ein bisschen. Das ist gar nicht schlimm.
Was allerdings nicht toll ist, sind die Tage danach. Also da konnte ich nur flüssiges zu mir nehmen.;) Aber auch das geht vorbei.
also bei mir war das total schlimm es ist sehr unangehnehm finde ich solltest dich drauf vorbereiten
bei mir war es so, dass das dranmachen selbst nicht wehgetan hat... nur dann einige tage danach, wo ich nichts essen konnte...
also bei mir hat es sehr wehgetan. Meine Zähne wurden plötzlich ganz locker. Ich hab 1 woch nichts gegessen
das hinmachen selber nicht! aber später dann wenn sich die zähne verschieben =S da konnt ich öfter die ersten 2 tage nicht kauen hab dann hald suppen und so gegessen =) aber das ging auch vorbei.
Es ist eine Art Druck, schließlich werden deine Zähne "zurechtgezogen"
kann i.wie nich antworten ^^ also kommentar:
nur die ringe an den backen ein bisschen ^^ und die ersten paar tage wird dein mund 'n bisschen leiden weil der sich erst an das metall drinnen gewöhnen muss aber des dauert nich lang ^^ ich zb habs ganz gut verkraftet

Nein, tut es nicht, nur beim abmachen kann es ein wenig zwicken, aber auch das ist nicht schlimm, eher nervig.
was erzählsten du wieder für einen schmarn ey musst dir mal manche leute angucken wahrscheinlich biste auch so einer
komisch, dass mein "Schmarrn" die meisten DH'S bekommen hat...