Frage von Navinoo007, 33

Tut ein zentraler Venenkatheder weh?

Ich bekomme Freitag ein Katheter im Hals Zugang rein. Ich hab ein bisschen Angst ob ich nach der Narkose schmerzen habe? Könnt ihr was dazu beitragen habt ihr mal sowas selbst durchgemacht ich freue mich auf jede Antwort!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von habakuk63, 25

Hallo, ich hatte so einen ZVK zweimal. Hat nie weh getan, gejuckt oder gestört. Das Einsetzen war beim zweiten mal etwas umständlich.

Hört sich doof an, aber gebe dem einsetzenden Arzt denTipp, deinen Kopf auf der Liege etwas nach unten auszurichten und die Beine nach oben. Dadurch fließt das Blut zum Kopf, weitet deine Halsvenen und du musst nicht pressen. Der ZVK kann in Ruhe ohne Stress gesetzt werden.

Ohne diesen Tipp musst du zum richtigen Zeitpunkt in einer gewissen Stärke pressen und zur richtigen Zeit wieder aufhören. Falls etwas nicht passt fängt alles von vorne an.

Kommentar von Regensburger200 ,

Es geht nicht um das Weiten der Venen, sondern um zu verhindern, dass Luft bei der Gefäßpunktion angesogen wird. Bei OPs im Halsbereich wird auch so gelagert, um bei einer umgewollten Gefäßpunktion das gleiche Problem zu haben.

Antwort
von Rosenbaum, 23

Hallo,

zwar nicht selbst Betroffen, aber aus meinem Umfeld: Nein, das tut nicht weh. Vielleicht der Wundschmerz, aber das ist beherrschbar.

Alles erdenklich Gute für Dich.

MR

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten