Frage von DieAntwort99, 59

Tut ein Widerstand die Spannung oder die Stromstärke begrenzen/abschwächen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 42

der widerstand macht nichts weiter als dem strom einen Widerstand entgegen zu setzen. daher auch sein name...

ist ein Widerstand in der leitung verbaut, sinkt die spannung hinter dem Widerstand mit zunehmendem stromfluss...

die grafik am ende der verlinkten website zeigt es recht gut:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

lg, Anna

Antwort
von henzy71, 44

Die Spannung ist gleich dem Produkt aus Stromstärke und Widerstand. Wenn die Spannung gleich bleibt und der Widerstand sinkt, dann steigt die Stromstärke und umgekehrt. Das ist das Ohmsche Gesetz: V = I * R mit V ist die Spannung (gemessen in Volt), I die Stomstärke (gemessen in Ampère) und R der Widerstand (gemessen in Ohm)

Gruß

Henzy

Kommentar von DieAntwort99 ,

Äh, kapiere nicht genau was du meinst...Heißt das es hängt von Spannung und Stromstärke ab? Am besten du erklärst es nochmal für einen 10te Klasse Realschüler :D

Kommentar von henzy71 ,

Es gibt Widerstände die fest vorgegeben sind und es gibt variabele Widerstände. Nehmen wir mal einen festen Widerstand von 2000Ω. (Ω ist das Symbol für Ohm). Wenn du jetzt eine Spannung hast von 200V (V wie Volt) dann wird die Stärke des Stroms, der durch diesen Widerstand fließt 200/2000 = 0.1A (A wie Ampère) sein.

Also bei vorgebener Spannung hängt die Stomstärke vom Widerstand ab. Je größer der Widerstand, je kleiner die Stromstärke.

Wird der Widerstand kleiner, wird die Stromstärke größer. Wird der Widerstand so klein, dass er gegen Null geht, dann wird die Stromstärke so groß, dass sie gegen unendlich geht. Das nennt man Kurzschluß.

Noch fragen?

Henzy

Kommentar von DieAntwort99 ,

Ich denke jetzt hab ich es verstanden, danke für deine Bemühungen ^^

Kommentar von henzy71 ,

Bitteschön. Falls du noch mehr darüber wissen möchtest, es ist das Ohmsche Gesetz (wie ich bereits erwähnte). Einen Wikipedia-Eintrag dazu findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Antwort
von Modem1, 27

Je höher die Spannung welche über den Widerstand gemessen wird desto höher der Strom welcher durch den Widerstand fließt oder Umgekehrt.