Frage von 99nonasmile, 79

Tut ein Blasenkatheter weh x Beine?

Hey. Mir werden am Dienstag meine XBeine korrigiert sie werden in die richtige position gebracht und dannach eingegipst. Da ich dann weder aufstehen kann, noch aufs Klo bekomm ich einen Blasenkatheter gelegt. Ich hab total angst davor. Ich bin 16 weiblich und war auch noch nie bei einem Frauenarzt. Wie wird das gemacht wie fühlt sich das an und tut es weh?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tjula1, 45

Hey,

ein Blasenkatheter tut nicht weh :) Das Legen ist ein bisschen unangenehm, wenn es nicht schon während der OP passiert (was bei dir eigentlich der Fall sein dürfte :)). Danach merkst du das nicht - du musst nur aufpassen, dass du nirgendwo mit dem Schlauch hängenbleibst. 

Sollte es doch (zu) unangenehm sein, kann man den im schlimmsten Fall auch wieder entfernen und du bekommst eine Bettpfanne. Aber mach dir bitte keine Sorgen, in den ersten Tagen wo man den Katheter braucht, ist man meist sowieso noch ziemlich bedudelt von der OP und den Medikamenten.

LG und alles Gute für dich!

Kommentar von 99nonasmile ,

danke♡ ich bekomme ich ca 3-4 h vor der op ich hab total angst. und brauchen tu ich ihn ca 4 wochen weil ich 4 wochen gips habe. ABer der muss ja bestimmt auch mal gewechselt werden tut das weh?

Antwort
von Rosswurscht, 51

Das merkst du nicht wirklich. Bei Männern ist das etwas "empfindlicher".