Tut ein Blasenkatheter weh?

14 Antworten

Also es gibt sicherlich angenehmere Sachen als einen Katheter gelegt zu bekommen aber meistens wird ein Katheter sowieso gelegt, wenn man in Narkose ist...also nach einer Op, wenn man dann nicht selbst aufstehen kann und auf die Toilette kann. Also unter Narkose merkt man logischerweise nichts und danach kann es hin und wieder zu Katheterschmerzen kommen, vor allem wenn man ihn länger hat. Diese sind Krampfartig, man kann aber hierfür Schmerzmittel bekommen. Wenn der Katheter vor einer OP gelegt wird, ist es nur ein etwas unangenehmes Gefühl das aber nach einer Minute vorbei ist. Den Katheter raus nehmen tut dagegen nicht weh. Ich selbst versuche immer um einen Katheter herum zu kommen denn ich finde ihn unangenehm und störend. Beim Katheter legen solltest du schon etwas haben wo du mal eben fest daruf drücken kannst denn beim einschieben muss ich sagen, kommt schon ein Schmerzz.

Wenn man sowas wegen einer Operation braucht, wird das sowieso in Narkose gemacht!

Aber auch wenn Du sonst mal sowas haben musst, kann das durchaus auch ohne narkose gemacht werden! Also ich habe das schon einige Male jhinter mir und kann nicht sagen, dass sowas sehr weh tut, es ist halt unangenehm und man spürt schon ein wenig, aber schlimm ist das wirklich nicht!

Da kann ich Dich mit ruhigem Gewissen Betruhigen! Du darfst Dich nur nicht verkrampfen, dann spürst Du kaum etwas!

Wenn Du sehr grosse Angst davor hast, musst Du das dem Arzt auch sagen, ich Denke, dass man Dir dann auch ein Beruhigungsmittel gibt, damit Du Dich nicht verkrapfst! Heuzutage dürfen auch die Arzte den Patienten keine unnötigen Schmerzen mehr zufügen, da hat sich scho sehr viel getan, da kannst Du wirklich beruhigt sein!

Ich wünsch Dir alles Gute! L.G.Elizza

Bei Frauen ist es ist es einfacher einen Blasenkatheter zu legen als beim Herren da der Harnleiter bei der Frau kürzer und keinen Knick zu Blase hat. Der Schlauch wird mit ein Gleitmittel beschmiert damit er leichter einzuführen ist. Es ist natürlich unangenehm keine Frage Der Blasenkatheter wird dann in der Blase "geblockt" am Ende des Schlauches ist eine kleine Blase die nach Legen mit Kochsalzlösung gefüllt wird das der Katheter nicht rausrutschen kann,das merkt aber der Patient nicht.

Also, ich sag mal so. Wenn man eine Blasenentzündung hat, dann klar. Tut alles in gewissem Maße weh. Wenn du nicht viele Bakterien drinne hast, schmerzt es nicht. Klar, angenehm ist es nicht. Aber, der Arzt verordnen das ja nicht einfach so. Also, Zähne zusammen beißen. Das packst du!

Das ist überhaupt kein Horror und wenn ein Pfleger/Pflegerin gute Routine hat, ist das eine Sache von einer Minute. Es ist vielleicht ungewohnt oder fühlt sich merkwürdig an, wenn der Kath. geschoben wird, aber das Legen und Tragen ist normalerweise völlig schmerzfrei. Du spürst ihn fast gar nicht. Gruß, q.