Frage von Maymay100, 151

Tut Blut annehmen weh(Kind)?

Hi Morgen muss mir Blut angenommen werden. (BBin 12 Jahre alt) Tut das doll weh? Wie War das bei euch? Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Tasha, 131

Am besten entspannst Du Dich vorher bewusst (tief und ruhig atmen, an etwas Schönes denken*) und schaust nicht hin, also wenn der Arzt mit der Kanüle kommt, drehst Du den Kopf zur Seite. 

*Es hilft auch, im Kopf ein Lied abzuspielen, oder mehrere, das lenkt ab.

Es gibt einen kurzen Stich und dann musst Du warten, bis er genug Blut in der Kanüle hat. Dabei würde ich nicht zusehen, das nimmt viele mit. 

Je mehr Du Dich verspannst und Angst hast, desto schlimmer wird es für Dich werden.

Sieh es wie beim Pflaster abziehen: Einmal kurz den Schmerz (kurzer Einstich) aushalten und warten. Man kann sich durch tiefes Atmen (nicht angstrengt sondern bewusst ruhig) und die Entscheidung dazu selbst entspannen. 

Wenn man sich Ängste aufbaut, verspannt man sich, das Ganze dauert ggf. länger, es geht einem hinterher schlechter. Also entscheide Dich, Dich bewusst zu entspannen, es zu überstehen und sieh nicht hin. Vom Hinsehen wird einigen Leuten tatsächlich schwarz vor Augen...

Antwort
von juliakraemer022, 122

Es tut kurz weh, aber das sind vielleicht 3 Sekunden, also es ist nicht schlimm und danach ist alles wieder gut.:)

Antwort
von AssassineConnor, 118

Nimm nen stücj traubenzucker mit und iss den kurz bevor dir blut abgenommen wird ;) (also etwa wenn sie desinfizieren :) das hilft nen bisschen :)

Antwort
von ghasib, 122

Wenn du ruhig hälst merkst du einen winzigen Picks das ist alles

Antwort
von MiraAnui, 121

Annehmen nicht abnehmen wenig...

Gibt schlimmeres 

Antwort
von LisiGos, 125

Also ich hab bei mir auch voll Panik gehabt, aber es hat echt null wehgetan und ich fands dann sogar ganz "angenehm", also weil ich wirklich nix gespürt hab. Also nur zum Vergleich, weil mich hat sowas nie beruhigt, ich hatte wirklich extreme Panik (beine zittern, schnappatmung, schwindel) und sogar ich habs geschafft, mit hinschauen (musst du nicht machen  :P )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten