Frage von 5deepme, 48

Turntable mit eigenen Boxen zu leise?

Hallihallo, folgendes: ich habe heute aus den Tiefen meines Dachbodens ein relativ altes Turntable herausgekramt. Es ist das Modell: technics direct drive turntable sl-dd33 So, nun habe ich es voller Motivation an meine Anlage (welche sehr neu ist, letztes Jahr gekauft, dieses Modell: Logitech Lautsprecher »Speaker System Z623 2.1 - 980-000403«) angeschlossen. Allerdings ist der Ton so leise, dass ich voll aufdrehen muss und selbst dann ist es noch viel zu leise. Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks die ich machen kann? Sollte ich das Turntable an eine ältere Anlage anschließen oder am besten den Fachmann drüber gucken lassen? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Antwort
von holgerholger, 20

Der Plattenspieler hat ein MAgnetsystem. Das liefert geringere Ausgangsspannung als z. B. der CD.Player. Als plattenspieler noch gängig waren, hatte der Verstärker dafür einen Eingang, (Phono) mit einem vorgeschalteten Entzerr-Voprverstärker. Den kannst Du an neueren Anlagen ohne phono-Eingang extern nachrüsten: http://www.amazon.de/Behringer-PP400-Microphono-Plattenspieler-Vorverst%C3%A4rke...

Antwort
von FlngLnhrt, 30

Der Plattenspieler hat einen komplett anderen Wiederstand als deine Anlage, daher der viel zu leise Ton.

Du brauchst einen Wandler, welcher über einen Phono-Input und Line-Output verfügt.

So einen zum Beispiel:

http://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

Kommentar von 5deepme ,

Ich hab jetzt mal unsere uralte Anlage ''panasonic stereo synthesizer tuner'' angeschlossen. Da ist unten ein Anschluss an dem ''Phones'' steht. Da habe ich das Aux-Kabel reingemacht, aber die Boxen geben keinen Ton von sich. Man hört nur ganz ganz leise den Plattenspieler.. Muss ich noch irgendwas drücken oder warum geht die alte Anlage nicht?

Kommentar von FlngLnhrt ,

PHONO nicht PHONES...

Phono -> Plattenspieler (Input)

Phones -> Kopfhörer (Output)

Ich denke, das beantwortet die Frage...

Antwort
von Almuric, 21

Neuere Verstärker haben keinen speziellen Phonoeingang für Plattenspieler mehr. Guck mal, ob an deinem Verstärker die Taste "Phono" vorhanden ist.

Falls nicht, brauchst du einen Phonovorverstärker, weil das Signal deines Plattenspielers zu schwach ist.

Solche Dinger gibt's bei Conrad, Amazon oder EBay ab ca. 20 €.

:-)

Antwort
von Schrader, 27

Hat deine Anlage einen Phono-Eingang? Es gibt auch Wandler von Phono nach AUX Pegel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community