Frage von mtbundbmxprofi, 21

Turnhalle mit 4 Tops und 1 Bass beschallen?

Hi Leute, Bei mir in der Schule gibt es ein Wolley Ball Turnier und dort will ich mit meiner Anlage bestehend aus 1 Subwoofer (300 Watt rms) und 4 Tops (jeweils 150 Watt) eine Turnhalle beschallen. Es sind ca. 200-250 Leute zu beschallen. Es soll nicht so laut wie in ner Disco sein sonder nur zur Untermalung. Danke im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 19

Hintergrundbeschallung ist ja immer relativ. Die Lautstärke wird kaum das Problem sein, wenn die Musik nicht dominieren soll, eher die Akustik. Vermute, dass Du massive Probleme in solch einer Halle mit Halleffekten bekommen wirst. Du solltest demnach in jedem Fall von den vier Ecke aus beschallen (und das Wort Volleyball mal nachschlagen...).

Kommentar von mtbundbmxprofi ,

Oh hab ich gar nicht mitbekommen mit dem Volley Ball

Antwort
von sr710815, 15

Für Sprache & auch seichtere Musik könnte man die Lautsprecher auf einer Seite aufstellen mit 10 m Abstand, um die von DJ Til Daw angesprochenen Reflexionen zu umgehen mit hohen Nachhallzeiten.

Also die Signale weiterschleifen & jeweils auf Stativ stellen. Vom Ausgang zum Eingang der nächsten Box.

Sub evtl in die Mitte stellen & auf die Tribünen richten. 1 Sub ist aber etwas wenig.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

da reichen 8 kleine herkömmliche lautsprecher , alles andere wird disco gedröhne .