Frage von cey01, 20

Turnen und Gymnastik das Selbe?

Ist turnen und Gymnastik das selbe? Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Was macht man dort überhaupt und kann man mit 13 noch anfangen?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 10

Hey :)

Nein, das sind nicht dieselben Sportarten.

Gymnastik bezeichnet auch nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von Gymnastikarten, ist also nicht eine einzige Sportart. Es gibt hier viele unterschiedliche Varianten, wie z.B. Pilates, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Wassergymnastik, etc.

Ich nehme an, mit "Turnen" meinst du Geräteturnen bzw. Kunstturnen. Hier Turnen die Frauen an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, die Männer an Sprung, Paralellbarren, Boden, Hochreck, Pauschenpferd und Ringen.

Grundsätzlich könntest du aber alle diese Sportarten noch anfangen, wenn es dir Spaß macht und du einen passenden Verein finden kannst. Da solltest du dir also überlegen, was für dich interessant klingt, dann kannst du dich umhören und verschiedene Probetrainings mitmachen - da wirst du dann sicherlich irgendetwas finden.

Leider kenne ich mich nicht in allen Sportarten genau aus, aber für das
Turnen und die Rhythmische Sportgymnastik ist es in deinem Alter schon
zu spät, Leistungsmäßig zu trainieren. Hier wirst du sehr wahrscheinlich nur in Vereinen im Bereich es Breitensports angenommen werden.

LG

Kommentar von cey01 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von 040815, 12

Du kannst damit noch anfangen. Das selbe ist es nicht. Kannst ja mal googeln. Ich kann das nur schwer erklären :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten