Frage von Ferienfreak15, 22

TURNEN oder VOLTIGIEREN im Kreis Augsburg bzw. Aichach-Friedberg?

Hallo, ich (w/18) bin auf der Suche nach einem neuen Verein (momentan RCAugsburg), in dem ich turnen oder voltigieren kann. Ich war bereits von ca. 6-12 Jahren beim Turnen und habe dann mit dem voltigieren angefangen und mit dem Turnen aufgehört. Ich würde beim Voltigieren gern in einem Verein gehen, der Aufstiegschancen bietet (Wettkämpfe L oder M); ebenfalls beim Turnen kleinere Wettkämpfe, wenn möglich.

Antwort
von Beatawilczek11, 9

also Voltigieren ist wie turnen schon sehr anstrengend, den man muss im Gegensatz zum turnen nicht nur gelenkig, sondern auch Muskeln haben und eine gute Balance besitzen. Wenn du Pferde magst, dann kannst du dich mal erkunde. Wenn nicht, dann in einem Turnverein. Oder du macht bei beiden eine Schnupperstunde und dann schaust du was dir besser gefällt. Aber aus meiner eigene Erfahrung: Voltigieren ist VERDAMMT anstrengend

hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von Ferienfreak15 ,

Danke für die Antwort. Ich suche jedoch nach einem Verein in oben genannter Umgebung. Ich bin ja momentan beim Voltigieren und war früher turnen. Nur suche ich eben einen neuen Verein für eine der beiden Sportarten ;)

Kommentar von Beatawilczek11 ,

wenn du ja schon beides machst, dann kannst du ja schnuppern beim turnen und dann entscheiden, ob turnen besser wäre als voltigieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten