Frage von cey01, 81

Turnen mit 13 schon zu alt/?

Ich bin 13 Jahre und würde gerne Tutnen odersowas, also wo man so zum Beispiel jetzt Bogengang oder Soagat oder ähnliches lernt. Und meine Frage ist ob ich jetzt schon viel zu alt bin. Und wenn ihr erfahren seid, was macht man so beim Turnen alles

Antwort
von HellasPlanitia, 46

Natürlich kannst du noch anfangen zu Turnen - das geht auch viel später noch. Du wirst zwar kaum eine Chance auf eine Profikarriere, eine  Olympiateilnahme oder einen Weltmeistertitel haben, aber als Hobby geht das sicherlich. Erkundige dich mal, ob es in deiner Nähe einen Turnverein gibt und frag dann einfach da, was alles geübt wird.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 9

Hallo! Du wirst keine Olympiasiegerin mehr werden aber für Spaß und gute Leistung reicht das immer. 

also wo man so zum Beispiel jetzt Bogengang oder Soagat oder ähnliches lernt.

Das geht allemal noch wenn Du nicht total ungelenkig bist.

Frage beim nächsten Turnverein an. Turnverein und Wohnort bei Google, alles Gute.

Antwort
von nele1234567890, 43

Man kann alles schaffen wenn man will aber im jungen alter kann man sich besser verbiegen und bewegen deswegen würde ich sagen es ist schwer jetzt anzufangen

Kommentar von cey01 ,

Hmm ok danke :/ Turnst du denn wenn ich fragen darf?😊

Kommentar von nele1234567890 ,

ich habe mal geturnt bevor ich umgezogen bin

Antwort
von Haselnuss20, 19

Nein es ist noch nicht zu spät mit dem Turnen an zu fangen. Du kannst ja zuhause mal anfangen dich zu Dehnen und vielleicht Handstand an der Wand zu üben Brücke und so. Wenn du dann einen Verein gefunden hast bist du zumindestens ein bisschen vorbereitet. Du wirst dich zwar reinhängen müssen aber dann ist das kein Problem.

Falls es keine Turnvereine in der Nähe gibt oder nur welche für gute Turner (trotzdem mal mit Trainer in Verbindung setzten) kannst du Vielleicht auch erstmal in Breitensport oder in irgendeine AG gehen in der Schule. Dann wirst du auch besser. Vorraussetzungen dafür ist natürlich das ihr da auch was übt. 

Antwort
von Jeannx, 29

Also ich bin 13 und werde in 1 Monat 14 und habe letztes Jahr angefangen zuhause zu turnen also ich habe mir es selbst beigebracht , und Jz bin ich seit 2 Wochen im leistungsturnen ☺️✋🏻

Kommentar von cey01 ,

Oh das ist cool, was hast du dir denn alles so selber beigebracht, vielleicht kann ich mir dann was abschauen😊😊

Kommentar von cey01 ,

Also ich kann nur eine Brücke, die kann ich auch aus dem Stand. Dann einen Handstand einen Kopfstand, und den Bogengang beherrsche ich nur ganz brüchig😅

Kommentar von Jeannx ,

Also erst habe ich mich angefangen zu dehnen dazu hab ich mir Videos auf yt und Instagram rausgesucht ☺️ dann habe ich angefangen sowas wie Kopfstand , Handstand , Rad , bogengengänge , schrittüberschlag und radwende  zu lernen , ich habe mir eig alles von Turn seiten von Instagram abgeguckt 😊

Kommentar von Jeannx ,

Suche dir am besten einen Verein ich habe 1 Jahr gebraucht um einen zu finden 😂✋🏻

Kommentar von cey01 ,

Okay danke für die ganzen Infos hast mir sehr viel weitergeholfen😊 Gucke dann vlt auch bei Insta paar Videos🤔😂

Kommentar von cey01 ,

Und ich hab mich schon im Internet etwas nach einen Verein umgeschaut aber es scheint so als gäbe es in der Nähe von Ehrenfeld keinen 🤔

Kommentar von Jeannx ,

Cool vil kannst du da ja mal ein Probetraining da machen ich wünsche dir viel Glück :)

Kommentar von cey01 ,

Nein das ist es ja. Kann ich nicht da es KEINEN gibt😭😂😂

Kommentar von Jeannx ,

Oh Sry hab mich verlesen , Mhh das wär blöd :/

Kommentar von cey01 ,

Ich müsste dort aber in die Gruppe 5-17 Jahre aber da steht dass die nur für sehr talentierte Mädchen ist, also wird das wohl nicht klappen :/

Kommentar von Jeannx ,

Mhh Achso :(

Kommentar von Flammifera ,

Ja, das stimmt, im Tus-Ehrenfeld wird man in dem Alter wohl nicht mehr reinkommen, wenn man gar keine Erfahrungen hat.

Aber in Köln und Umgebung gibt es eigentlich sehr sehr viele Turnvereine, es ist eine super Stadt, wenn man turnen möchte. Leider kenne ich da nur die Leistungsgruppen, sicherlich gibt es aber auch Vereine, die im unteren Breitensport etwas anbieten für alle, die nur Spaß haben wollen.

Kommentar von Jeannx ,

Jaa Google einfach mal :) ich musste auch sehr lange Googeln und hab mir fast jeden Verein in meiner Stadt angeguckt

Kommentar von Jeannx ,

Und?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community