gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Turmdeckelschnecke im Aquarium wie werde ich sie los???

gefragt von Nadja30Nadja30 am 07.01.2009 um 19:19 Uhr

Hallo hatte schon immer diese Schnecken im Aquarium es waren aber immer nur ein paar und haben nicht gestört sprich haben nicht die Pflanzen angeknabbert aber jetzt haben sie sich schlag artig vermehrt,wie werde ich sie los oder dezimiere den bestand wieder.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.407 Schnecken x 178

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 7. Januar 2009 19:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Turmdeckelschnecken fressen doch keine Pflanzen, nur abgestorbene Pflanzenreste.

Diese Tiere sind die Regenwürmer des Aquariums und absolute Nutztiere, da sie den Boden lockern.

.

Die Tierchen sind Zwitter, das macht es schwieriger sie loszuwerden. Außerdem wirkt kaum ein Schneckenmittel, weil der Panzer zu dick ist.

.

Wenn du sie loswerden willst, füttere weniger oder lege (bei Dunkelheit) eine Scheibe Salatgurke hinein und nehme sie ein paar Stunden später wieder raus. Ein beträchtlicher Teil der Schnecken hängt dann an der Gurke und du kannst das Gemüse samt Schnecken in der Toilette entsorgen.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 7. Januar 2009 19:27

Turmdeckelschnecken sind keine Zwitter- sie sind getrenntgeschlechtlich!

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 7. Januar 2009 19:41

Dann einigen wir uns in der Mitte. :-D

.

TDS sind getrenntgeschlechtlich angelegt vermehren sich jedoch fast ausschließlich parthenogenetisch = die Weibchen vermehren sich ohne Befruchtung und die Nachkommen sind genetisch identisch mit dem Muttertier. Diese parthenogenetisch entstandenen Jungtiere sind dabei (da ja Klone des Muttertieres) wiederum nur Weibchen.

http://www.aqua4you.de/fischart418.html

.

Sie sind keine Zwitter, die Weibchen brauchen aber nicht zwangsläufig ein Männchen zum Vermehren.

:-D

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 7. Januar 2009 20:13

Ach Du liebe Güte :Oo Wie bei Stabheuschrecken :O) Dann sind die Männchen auch so selten :O(! LG ;O)

Kommentar von 6672c0ee135ff42ed55ceb2354e6b957smallgossisiggi am 29. Januar 2009 15:20

Wieder was gelernt... Die Natur lässt sich aber auch immer was einfallen grins

Fische
beantwortet von Fische am 8. Januar 2009 18:40
1x

Ich bin auch der meinung was Marah sagt!

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 8. Januar 2009 09:32
1x

Die letzte Antwort war wohl die Beste!! Man kann jedenfalls raten, wenn der Bestand als zu viel empfunden wird, den gesamten Boden zu räumen, neuen Kies oder Bodendecker einzubringen, aber bitte eine Handvoll alten Kies dazu, damit auch hier wieder nützliche Turmdeckelschnecken entstehen. Im Zoogeschäft kann man die Dinger für 10 cent das Stück!!!!!! erwerben! Alles Gute

Marah
beantwortet von Marah am 7. Januar 2009 19:25
1x

Gib die Schnecken im Zoohandel ab- die freuen sich!

HCAnja
beantwortet von HCAnja am 7. Januar 2009 19:23
1x

Da gibts spezielle Fische die die Schnecken auffuttern. Das ist das hilfreichste, ohne gleich Chemie ins Aquarium zu schütten :-)

SinchenMausi
beantwortet von SinchenMausi am 7. Januar 2009 19:23
1x

hmmm...weiß nicht recht...vielleicht eine komplett reinigung des aquariums und dabei die schnecken beseitigen...sry hört sich etwas böse an, ist aber nicht so gemeint... =)

anonym
beantwortet von Blauhornengel am 8. Mai 2009 10:37
0x

Für Schneckengeplagte: Es gibt auch Schnecken die Schnecken fressen.

Besorgt euch eine oder zwei Raubschnecken aus dem Zoohandel (je nach AQ Grösse) und die räumen die Schneckenplage auf natürlich Weise auf und halten Sie anschliessend in Schach.

Raubschnecken ernähren sich nicht ausschliesslich von Schnecken, d.h. wenn keine Schnecken mehr da sind essen sie einfach Reste von anderem Futter vom Boden auf. Ausserdem sehen sie recht hübsch aus :-)

gossisiggi
beantwortet von gossisiggi am 29. Januar 2009 15:23
0x

Also in Masen sind Turmdeckelschnecken kein Problem... Wie an anderer Stelle schon erwähnt "Regenwurm und so..."

Wenn sich allerdings die Wasserwerte verschlechtern, können diese kleinen Viecher zur Plage werden.

Loswerden kann man sie nur mit einer total Neueinrichtung des Beckens, inkl. NEUEM Kies

...da sollte man aber die Kosten/Nutzen abwägen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.