Frage von BMWboi, 81

Turbolader und kann man es in jedes Auto bauen?

Hallo , ich habe auf der Arbeit von einem Kollegen gehört , dass er in seinem Audi A3 einen Turbolader hat . Dann habe ich im Internet etwas geschaut , und bin auf paar "Turbolader Kits" gestoßen, War aber leider nichts für mein BMW Modell dabei . Dann habe ich einen Kollegen im Fitness angesprochen, der beim TÜV arbeitet ob es erlaubt ist . Er meinte aber nur "lass die Finger davon , es zerstört nur dein Auto . Kauf dir lieber ein AMG, GTI , M1-5 wenn du auf Leistung stehst " Ich wollte jetzt wissen ob man so ein Ding in ein beliebiges Auto bauen kann und ob es auch eintragbar ist .

MfG

Antwort
von BackFiiisH, 59

Ja wenn alles korrekt eingebaut ist und man sonst alles zu beachtende befolgt geht das durch den TÜV. Muss aber eingetragen ( in die Papiere) werden und abgenommen werden -> Kostet ein wenig.
Nur die Frage ist welche Art von Motor du hast ( Benzin Diesel....), die entscheidet darüber ob ein Turbo Sinn macht und etwas Leistung rausholen kann und ob er auch nichts kaputt macht und gut mit dem Motor fungiert.

Kommentar von BMWboi ,

Einen Benzin Motor

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 51

Theoretisch,kann man jeden Saugmotor aufladen.Hier sind dann aber auch einige Anpassungen notwendig.Das Problem ist die stärkere Belastung,die ein Motor (besonders Kolben,Pleuil,Ventile,Nockenwelle,Motorblock,und Zylinderkopf),bei einem solchen Umbau,ausgesetzt wird.

Ein solcher Umbau,ist sehr umfangreich,teuer,und muss in jeden Fall,eingetragen werden.

Kommentar von BMWboi ,

Also kann man da mit 2k Euro rechnen ? oder gar nicht mehr ?

Kommentar von ams26 ,

Da sind 2000€,er unwahrscheinlich.In der Regel,sind für einen Turboumbau eines Saugmotors,folgende Dinge nötig.

Turbolader

Krümmer mit Turboflansch

eine andere Abgasanlage (komplett)

eine andere Motorsoftware

und gegebenen Falss,ein Ladeluftkühler

Da zu kommen dan oft (je nach Motor),Anassungen des Motors.

z.B.

andere Ventile

härtere Kolben

härtere Pleul

und mehr.

Das kann dan so zwischen 5000€ und 15 000€ kosten.Die Kosten für die zahlreichen TÜV Abnahmen,nicht mit eingerechnet.

Kommentar von BMWboi ,

Ja , nachdem ich diese Frage an dich gestellt habe , habe ich noch weiter im Netz recherchiert und einer meinte er habe für seinen Ford 5000 Euro nur für denn Einbau vom Turbo gezahlt + 1300 für neue Bremsanlage um beim TÜV durch zu kommen . Ich glaube aber wenn man die ganzen Sachen noch dazu zählt, die du aufgelistet hast , dann wird es schon mit 15.000 Euro hinhauen. Er hat glaube ja nur einen Turbo eingebaut , ohne die ganzen Sachen zu erneuern .

Kommentar von ams26 ,

Wie gesagt,die Kosten richten sich nach den notwendigen Umbauten und Anpassungen.Es kann gut sein,das so ein Umbau,bei dem einem Wagen,nur 5000€ kostet,und bei einem Anderen,15 000€.

Aber du kannst dir das Ganze ja mal selbst durch rechnen.Wichtig ist,für einen solchen Umbau,benötigst du

Turbolader

Krümmer mit Turboflansch (den hat ein Saugmotor grundsätzlich nicht)

eine andere Abgasanlage (die muss einen größeren Durchsatz haben,da die Abgase bei einem Turbolader komprimiert werden)

und eine andere Motor software (die alte,kann mit den neuen Daten die sie durch den Turbo bekommt,nichts anfangen)

Du kanns ja mal im Netz,nach all diesen Dingen gucken.Dann wirst du schnell merken,das die Preise dafür,sehr hoch sind.Schon komplette Abgasanlagen,kosten je nach Modell,und Fahrzeug,mindestens 1500-7000€.

Antwort
von Reus25, 49

Man kann evtl überall ein turbo einbauen genau wie ein Kompressor nur das macht meistens Wie schon gesagt das Auto kaputt und wäre auch zu teuer

Antwort
von BiturboFan, 20

Du kannst so einen, na nennen wir es mal "Upgrade", in jedem Saugmotor - in der Theorie - einbauen. Jedoch muss man die stärkere Belastung hierbei beachten, da brauchst Du ganz andere Komponenten mit einbeziehen, das ganze würde "etwas" teuer werden und die Frage hierbei: Lohnt sich sowas für so ein Fahrzeug(?)!

Aber auf Deine Frage zurückzukommen: mit dem notwendigen Kleingeld wäre das möglich, ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten