1

Turbo und Kompressor

Frage von DomDom99 DomDom99

Was ist eigentich der Unterschied von einem Turbolader zu einem Schraubenkompressor Was gibts da für Vor- und Nachteile?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Chrillle Chrillle

    Der Abgasturbolader wird über eine Radialturbine durch die kinetische Energie des Abgases angetrieben und baut einen leichten Überdruck der Ladeluft über einen Radialverdichter auf.

    Der Kompressor wird mithilfe des Motormomentes über Ketten-, Riemen- oder Zahnradgetriebe angetrieben.

    Vorteil des Abgasturboladers: er nutzt die Energie aus dem Abgas, welche sonst verlören wäre. Nachteil des Abgasturboladers: er funktioniert nur (nennenswert), wenn genug Abgasdruck/Massenstrom zur Verfügung steht. Dies ist erst ab einer bestimmten Motordrehzahl der Fall. Darunter befindet sich der Motor im "Turboloch", in welchem nur wenig Drehmoment zur Verfügung steht.

  • 1
    Antwort von hardwood hardwood

    Hallo, ein Turbolader wird von den Abgasen des Mtors angetrieben, ein Kompressor wird mechanisch angetrieben. Entweder durch Welle, Keil/Zahnriemen oder Zwischengetrebe. Aber immer vom Motor aus, das heisst, der Motor muss zum Antriebes eine bestimmte Kraft aufwenden. Beim turbolader erledigt den Antrieb alleine der Abgasstrom. Wirkungsgrad des Turboladers ist etwas höher, aber thermisch schwieriger als mit Kompressoraufladung. Aber beide Aufladungsarten sind heute ziemlich ausgereift.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.