Frage von RoBi2809, 127

Turbo Umbau im Auto?

Wie kann ich erkennen was für ein Turbo ich für mein Auto nehmen kann ? (Fahre einen Peugeot 307CC, hab ich optisch tiefer gelegt und geile Felgen drauf. Felgen nur noch PS^^)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steve3587, 45

Du hast dir wohl das falsche Auto ausgesucht für Leistung. Ein Ordentlicher Turboumbau mit verstärkten Innereien etc. Kommt auf Locker 10.000 Euro. Selber machen ist einfacher gesagt als getan. Mit einen Turbolader ist es alleine ja nicht getan. Du brauchst ja auch Turbokrümmer, Llk, Wastegate, andere Benzinpumpe, andere Einspritzdüsen, verringerte Verdichtung etc. Wenn man auf Turbo umbaut, dann sollte auch ordentlich was dabei rauskommen, wenn man aus einen 150ps Motor letztendlich 180 ps rausholt hat man wohl sein Ziel verfehlt. Ich habe vor Jahren mein C230 Kompressor Coupe Gewaltzwangsbeatmet. Der Umbau war zwar Radikal (von 200 auf 490ps) allerdings hab ich auch knapp 18.000 Euro in die Kiste Gebuttert. Und das billigste waren die Kompressoren selbst. Allein was Pleuel, Kolben, Kurbelwelle und Bremsanlage gekostet haben war ne ordentliche Hausnummer.

Nach knapp 150tkm mit der Kiste kann ich allerdings behaupten das ich alles richtig gemacht habe, da der Motor immer noch läuft wie ein Uhrwerk.

Du musst erst mal wissen auf welche Leistung du kommen willst bevor du Hardware anfragst und wegen 20 ps lohnt das nicht. Dann Lieber scharfe Nocke und Fächer mit schö lange würscht, Kennfeldoptimierung, Ansaugwegbearbeitung evtl. Mit Einzeldrossel etc.pp

Antwort
von HalbesHaehnchen, 83

Bist du bereit einen mittleren 4 stelligen Betrag für den Umbau auszugeben?

Das kostest sowas nämlich mindestens wenn man es ordentlich macht.

Wie soll dir hier jemand sagen was du für einen Lader brauchst wenn du uns nicht mal deine Motorisierung verrätst?

Ich sage: Vergiss den Quatsch und kaufe ein Auto was ab Werk mehr Leistung hat. Das ist günstiger und, im Gegensatz zu so einem semifachmännischen Umbau, standfest. Den 307CC gab es mit bis zu 177 PS.

Grüße

Kommentar von RoBi2809 ,

Ein Auto mit PS kann jeder kaufen, aber nicht selber aufrüsten ;) und ich möchte ja nicht das du mir sagst was für einen Turbo ich nehmen kann, sondern ich möchte es selber machen. Deshalb bitte ich dich mit zu sagen, was ich an meinem Motor nachschauen muss, damit ich es weiß ;)
Und ja, ich bin bereit das Geld auszugeben. Für manche blödsinn, aber manche verstehen es auch ;)

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ich würde dir empfehlen zu googeln. Selbst helfen kann ich hier nicht weiter, habe nämlich noch nie einen 307 auf Turbo umgebaut ;)
Hast du einen 1.6 Liter Motor würde wohl sowas hier gehen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Für den 2.0er gibt es wohl ein Kompressor Kit von Clemens Motorsport.

usw. 

Einfach mal googeln oder in einem fahrzeugspezifischen Forum nachfragen ;)

Grüße

Kommentar von RoBi2809 ,

Ok vielen Dank dir :)

Antwort
von RefaUlm, 54

Welcher Motor?!

Kommentar von RefaUlm ,

Habe gerade kurz nachgeschaut, mehr als 200 PS mit dem größten Motor sind soweit erstmal nicht drin, den kleinen können die glaub ich bis 150 PS bringen das war's dann wenn du es standfest und professionell haben willst...

Für Leistungstuning (300+) hast du dir da leider die falsche Marke und das falsche Auto ausgesucht 😃

Kommentar von RoBi2809 ,

Ok danke dir dafür ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community