Frage von stufenheck, 32

Turbo nachlaufen lassen nach einem Berg?

Hallo, ich bin gestern sehr lange ein Steilen Berg mit einem VW Polo 9R 1.4TDI gefahren. Nachdem ich ganz oben angekommen bin, habe ich den Motor einfach ausgestellt ohne den Turbo nachlaufen zu lassen. Muss man das auch nach einem Berg? Der kleine Motor hatte am Berg zwar nicht so viele Probleme aber leicht war es für das Auto sicher nicht. Wie lange nachlaufen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 28

Einen Turbo-Motor sollte man grundsätzlich nachlaufen lassen, wenn der Motor stärker belastet / beansprucht wurde.

Das kann eine "Bergauf-Fahrt" oder schnellere Autobahnfahrt oder ähnliches sein.

Der Turbolader wird aufgrund extremer Drehzahlen bei entsprechender Belastung heiß. Das Öl darin verdampft, wenn der Motor von jetzt auf gleich ausgeschaltet wird und der Lader nicht runterkühlen kann.

Wird der Motor irgendwann wieder gestartet, fehlt genau dieses Öl zur Schmierung der Lager / Welle im Lader.

Das macht man ein paar mal, und der Turbo sagt "auf Wiedersehen".

Gilt für Diesel als auch für Turbo-Benziner.

Grüße, ------>

Kommentar von stufenheck ,

Ich fuhr mit maximal 2000 Umdrehungen.

Kommentar von Jack98765 ,

Und der Turbo 25.000

Kommentar von PoisonArrow ,

Genau. Oder 100.0000 ?
Dass ein Lader bei Vollast tw. über 200.000 U/min hinlegt, weiß nicht jeder. Und erst recht nicht, was DAS für Belastungen sind...

Grüße, ----->

Kommentar von PoisonArrow ,

Das mag sein, sagt jedoch nicht unbedingt alles über die dem Motor abverlangte Leistung aus.

Versteh mich nicht falsch:
Ich will Dir keine Vorschriften machen, ob und wie lange Du Dein Auto nachlaufen lassen sollst.

Das, was ich zum Thema "Turbo" geschrieben habe, kannst Du überall nachlesen. Ob Du das beherzigst und Deinem Turbolader eine längere Lebensdauer bescheren möchtest, ist ganz allein Deine Entscheidung.

Grüße, ----->

Antwort
von xxxxMeTeOrAxxxx, 30

Du solltest den turbo 10-15min nachlaufen lassen

Kommentar von stufenheck ,

15 Minuten sind doch viel zu viel

Kommentar von PoisonArrow ,

das ist viel zu lange!

1 - 2 Minuten, je nach Fahrzeug / Motor.