Frage von Suit45, 74

Was ist ein Turbinensound beim Auto?

Grad beim Nissan Skyline gtr r34 hab ich gelesen dass man einen Turbinen Sound hat. Woran liegt das ? Sind das die eingebauten Turbolader ?

Antwort
von Roderic, 17

Das Wörtchen Turbo in Turbolader impliziert ein Turbinenrad im Abgasgaskanal.

Das hört sich an wie eine kleine Turbine.

@aldermoo: Das hört man - mehr oder weniger laut. Es gibt aber auch andere Arten, die Aufladestufe anzutreiben, im einfachsten Fall durch ein Übersetzergetriebe (das hört man dann in der Tat nicht). Die Verdichterstufe selber hört man auch nicht.

Antwort
von Pierre077, 56

Dieses Geräusch wird meistens durch das drehende Verdichterrad hervorgerufen und wie bereits der obrige erwähnt hat bei machen mehr bei machen weniger.

Kommentar von AlderMoo ,

Das Geräusch sollte eben   n i c h t   zu hören sein. Wenn er pfeift, hat er ein Problem.

Kommentar von franneck1989 ,

Wieso sollte er dann ein Problem haben?

Ein drehendes Verdichterrad erzeugt zwangsläufig Geräusche.

Kommentar von Pierre077 ,

Würde ich auch meinen. Ich persönlich bevorzuge sogar das Geräusch beim Ladedruckaufbau.

Antwort
von Mepodi, 46

Bei jedem turboaufgeladenen Motor sollte dieses Geräusch zu hören sein. Beim einen weniger, beim anderen mehr.

Kommentar von AlderMoo ,

Nein.

Kommentar von checkpointarea ,

Wer feine Ohren hat, hört das Geräusch, und zwar bei fast jedem Motor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community