Ich habe heute bei payback ein Prämienangebot gesehen: "Eidgenossen" mit Deckelfarbe "kirschrot". Auf der Abbildung sieht die Farbe eher leicht violett aus. Hat das einer schon mal "in natura" gesehen? Ist das wirklich leicht violett - oder ist das knallrot, so wie ich mir Kirschen vorstellen würde? - Es sollte zu meinen Deckeln passen, deshalb würde ich das lieber nur bestellen, wenn ich mir das "kirschrot" besser vorstellen könnte.
Hallo, Eidgenossen mit kirschroten Deckel als Sonderedetion haben sich die Beraterinnen kürzlich erarbeiten können.

Da wäre ich an deiner Stelle auch leicht misstrauisch! Denn bei den Eidgenossen gibt oder gab es auch noch die Farbe Himbeere (so hieß meine glaube ich) und die geht leicht ins violette! Es kann aber genauso auch eine Farbverfälschung durch das Licht beim fotografieren gekommen sein!
wuschel55 am 18. März 2009 23:29 Ich habe es mir bei Payback angeguckt - ich glaube du kannst dich doch darauf verlassen, dass es dann wirklich "Kirschrot" ist! Ich denke, da ist tatsächlich nur die Farbe verfälscht durchs Licht beim fotografieren!
Stimmt, sie hatten mindestens zwei verschiedene Rots. Das falsche zu bekommen, wäre wirklich "scheußlich", da die beiden nicht zusammen passen.
wuschel55 am 18. März 2009 23:42 Kann ich nachvollziehen, aber stehen deine Eidgenossen nicht in einem Schrank? Da wäre es doch kein Beinbruch, wenn die Farbe tatsächlich nicht genau wie deine wäre???
Nun, ich hab alle Eidgenossen in Brombeere oder Himbeere oder egal wie die Farbe damals auch hieß - aber mich würde es nicht stören, da ich alle in Schränken verstaut habe! Und wenn sie draußen stehn, störts mich auch nicht! Denn wenn man nach Jahren Deckel nachbestellt, bekommt man oft nicht die Originalfarbe, denn sie garantieren die Nachkauf/Umtausch - Möglichkeit - aber nie die Farben!
Ich habe z.B. eine rosa Schüssel uralt - Modell, brauchte dafür den Deckel, bekam ihn auch - aber der ist leider dunkel - Türkis!
Ja, die Eidgenossen stehen im Schrank. Aber demnächst wohl in einem Schrank mit Glastür. Da würde mich das doch stören.
Sonst stören mich die unterschiedlichen Farben bei allen möglichen Schüsseln auch nicht. Aber wenn sie so "präsentiert" werden, dann schon.
Okay - wenn das andere Himbeer hieß, dann traue ich mich jetzt mal. Dankeschön.
wuschel55 am 19. März 2009 00:02 Nun anjanni, aber Garantie darauf kann ich dir nicht geben! Aber bei Payback hast du doch die Möglichkeit, bei Nichtgefallen zurückzuschicken! Ist also eigentlich nicht wirklich ein Problem! - Ist mir grad eingefallen - ich hatte mir die Tage den Süßstoffspender von WMF schicken lassen - und da war ein Retourenschein dabei - "bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurück"!!! Und viel Glück!!!
Nee - daß Du keine Garantie geben kannst, ist klar ;-)
Das mit dem Zurückschicken ist ein guter Tip. Obwohl ich das sonst vermeide...
wuschel55 am 19. März 2009 00:18 Klar, macht man doch auch nur, wenn es sein muss! Aber wenns zusammenpassen soll?

ich verstehe unter kirschrot etwas anderen Farbton.
Das von Tupper würde ich eher in Richtung Bordeaux oder Brombeere sehen, also tatsächlich mit einem leicht violetten Einschlag
LaurenzDO am 18. März 2009 23:21 gut das ich das jetzt auch weiß !
Danke, Raimund1.
Das Problem ist, daß sie den Rotton im Laufe der Jahre mal gewechselt haben. Bei Kirschrot würde ich mir auch was anderes vorstellen als diese Brombeerrot, das sie später produziert haben.

schau mal bei ebay die Bilder an (das war das erste, was google ausspuckte): sieht mir eher nach rot aus
Ja - es gab im Laufe der Jahre zwei verschiedene Rots. Bei ebay bekommt man oft noch die ganz alten. Deshalb hilft ebay auch nicht weiter.
Eselin am 18. März 2009 23:33 dann bin ich leider aus ratlos ... bei mir stehen nur billige Plastikschüsselchen und von Tupper der kleine Bäckermeister (oder wie dieses Brotdingen heißt) in der Küche ... dann kann ich dir nicht weiterhelfen :-(
Das ist ja mal noch ein interessanter Hinweis! Entspricht das Rot in etwa dem allerersten Rot? Weißt Du das zufällig auch?
Falls es noch von Interesse ist: Die allerersten Rottöne waren definitiv anders. Zuerst gab es Himbeerrot und dann Brombeer.