Tunngle Server Probleme?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi dennis8121,

zuerst einmal solltest du verstehen, was Tunngle genau macht: Es lässt euch beide zu einem VPN-Server verbinden, über den eure ganzen Datenübertragungen laufen. Dadurch denken die Spiele, dass ihr beide im selben LAN seid, also quasi nebeneinander sitzt. Dementsprechend nutzt ihr also den LAN-Modus von R6S.

Das Problem ist aber, statt dass ihr beide nun direkt verbunden seid (was wohl das schnellste wäre), geht eure Verbindung über den VPN-Server von Tunngle. Da die Tunngle Server dann vielleicht auch nicht gerade die schnellsten sind, bremst euch das auch ganz schön aus.

Aber was könnt ihr dagegen tun? Ersteinmal könnt ihr mal versuchen, einen Tunngle-Server in eurer Nähe zu finden. Wie ihr das macht, weiß ich nicht, ihr könnt auf jeden Fall mal nach dieser möglichkeit Googlen.

Die beste, aber auch schwierigste, Lösung wäre es, wenn du selbst einen VPN-Server hostest. Das ist recht kompliziert, wenn man sich nicht auskennt, also evtl. solltest du dir einen IT-Menschen in deiner Nähe dafür suchen, dem du als Gegenleistung ein Mittagessen spendierst ;-)
Jedenfalls: Dadurch, dass du selbst den VPN-Server hostest und dein Freund sich damit verbindet (z.B. mit OpenVPN), habt ihr wieder eine direkte Verbindung, welche auch um einiges schneller sein sollte (v.a. da euer privater VPN dann auch kaum ausgelastet sein wird).

TL;DR Tunngle kann man leicht mit einem eigenen VPN ersetzen, was dann auch viel besser funktioniert. Such dir einen Informatiker, der sich damit auskennt, oder versuch es selbst mit Google: z.B. "OpenVPN Tutorial"

LG
Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitranger
28.01.2016, 19:00

Das stimmt so nicht ganz. Tunngle ist zwar ein VPN Server, allerdings wird Peer-to-Peer verbunden. Es besteht also eine Direktverbindung von Spieler zu Spieler. Technischer Ablauf ist auch auf der Tunngle Seite genau erläutert. Die nutzen ihre Hauptserver jedenfalls nur zum adressieren der Spieler. Bei einigen Games habe ich mit meinen Freunden einen besseren Ping über Tunngle als über die Hauptserver der jeweiligen Games.

0