Frage von michi4560921, 25

Tunneleffekt?

Hallo
Von welchen Faktoren hängt es ab ob ein Teilchen bei einer Barriere durchtunnelt oder nicht. Und was sagte Einsteich zu diesem Effekt. Gibt es Alternative Erklärungsweisen für z.B. den Alpha-Zerfall?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von segler1968, 12

Der Tunneleffekt erklärt sich durch die verschiedenen Lösungen der Wellenfunktionen. In der Quantenmechanik also der Schrödingergleichung.

Ergo hängt es von der Barriere und der Wellenfunktion ab.

Warum sollte Einstein anderer Meinung sein? Er konnte ja auch rechnen :-)

Und darauf beruht auch der Alphazerfall. Was für eine alternative Erklärung brauchst Du?

Kommentar von michi4560921 ,

Naja ich kann mir schwer vorstellen dass das mit Einsteins Weltbild von der klassischen Physik gut kompatibel war...

Kommentar von segler1968 ,

Einstein hat seinen Nobelpreis für den photoelektrischen Effekt bekommen. Eine der ersten Anwendungen der Quantenmechanik. Einstein war nie ein Verfechter klassischer Physik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community