Frage von Hipstakurwa, 26

Tunnel entzündet trotz Abheilung?

Hab vor ca nem halben Jahr meine wunschgröße von 10mm gedehnt und alles ist super abgeheilt. In letzter Zeit ist mein linkes aber immer mal wieder gereizt, rot und ein bisschen dick. Ich mache meine Tunnel aber regelmäßig raus und mache alles sauber plus Desinfektion etc. mit dem rechten Ohr klappt ja auch alles, aber mein linkes macht mir etwas zu schaffen. Woran kann das liegen ? (Hab auch eigentlich die meiste Zeit Holz- und Steinplugs drinnen, kann also nicht daran liegen, dass ich kein Silikon oder irgendein Metall nicht vertrage)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von HalloHalloHi, 14

Das kann daran liegen, dass du deine Ohren schon ziemlich strapazierst. Aus medizinischer Sicht ist eigentlich von jedem Piercing abzuraten, da es immer Komplikationen geben kann (ob es die dann gibt, hängt ja von Fall zu Fall ab!) - aber das wollen wir natürlich nicht.

Ich war mit einem ähnlichen Problem beim Arzt und der meinte dann, schon klar, dass da das Ohr entzunden ist, wenn einfach ein Fremdkörper drinnen steckt. Das muss gar nicht unbedingt gedehnt sein, aber die Dehnung führt natürlich zu einer zusätzlichen Belastung. Bei mir war es ein ganz einfacher (Gold-)Ohrstecker. Ohne Dehnung etc. Klar, was nicht der Natur entspricht, ist immer zu einem gewissen Grad ungesund für den Körper, aber da wollen wir gar nicht erst anfangen.

Wenn du eh alles ordentlich sauber machst und desinfizierst, dann solltest du das einfach mal so weitermachen. Gesund ist das nicht, vor allem nicht, wenn du immer wieder eine Entzündung hast. Die kann immer zu weiteren Problemen führen. Ich musste es mir damals leider zuwachsen lassen.

Ich wünsche Dir, dass du das nicht musst!

Seither trage ich Ohrringe aus Chirurgenstahl, also genau die, die man beim Stechen schon reinkriegt. Vielleicht testest du doch mal ein anderes Material, zum Beispiel sowas.

Viele Grüße und gute Besserung an dein Ohr,

HalloHalloHi :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten