Frage von Nelly297, 29

Tunnel anfangen mit dehnen?

Also meine Frage ist ob ich, wenn ich anfange mit dehnen (was ich mit dehnstäben aus stahl machen werde), für jede größe dann auch einen tunnel brauch oder ob ich den stab auch gleich als schmuck verwenden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ITsUnacceptable, 8

Dehnen kostet Zeit und Geld.

Schnell und günstig ist hier nicht, das sollte einem zuvor bewusst sein

gedehnt wird wenn der Körper bereit ist, also frühestens alle 4
Wochen 0,5mm/1mm. Sollte es dann noch nicht klappen -> weiter warten.
Nicht schon nach 2 Wochen dehnen, nur weil es schmerzfrei ist - das
heißt nicht automatisch, dass der Körper sich vollständig erholt hat

Abstände: 1,2mm ->1,6mm ->2mm ->2,5mm ->3mm ->4mm usw., oder ganz in 0,5mm Schritten

Dehnstäbe und Dehnschnecken sind KEIN Schmuck und daher nicht zum dauerhaften tragen geeignet. 

Nach dem Dehnen sollte immer ein Titantunnel/-Plug/-Barbell
eingesetzt werden, idealerweise mit Innengewinde, nicht mit
Doubleflare. 

vor dem Dehnen das Dehnwerkzeug und das Ohr mit "Gleitmittel" (z.B.
Vaseline) einschmieren und gegebenfalls Duschen (erwärmtes Gewebe dehnt
sich besser)
beim Dehnen ruhig Zeit lassen, langsam dehnen, wenns nicht weiter geht erst mal pausieren und in 5-10 Minuten weiter probieren.

Geht es gar nicht oder blutet es sogar: abbrechen, alten Schmuck rein, einige Tage Zeit lassen und (bei Blut) pflegen
nach
dem Dehnen: Schmuck einsetzen, Ohr von "Gleitmittelreste" befreien und
die nächsten Tage wie frisch gestochen pflegen (2 mal am Tag mit
Octi/ProntoLind/H2Ocean , nicht drehen/bewegen/auswechseln,...)

Gute Dehnstäbe sollten lange sein und so flach wie möglich zulaufen
(so dass die Steigung gering ist), manche haben hinten am dicken Ende
ein Gewinde, auf das man den späteren Schmuck aufschrauben kann, so dass
man ihn besser ins Ohr bekommt.

Ich selbst habe auch Tunnel 34mm &24 mm, ich hab insgesamt fast 5
Jahre gebraucht, ich hab mir dabei so viel Zeit wie möglich dabei
gelassen. 

Als ich noch nicht wusste wie man richtig dehnt, hab ich auch immer
den dehnstab drinn gelassen, kann ich aber auch nicht empfehlen. Einmal
ist jemand ziemlich dagegen gekommen, das es gerissen ist und ich mich
danach nochmal richtig informiert und hab ganz von vorne angefangen. 

Sonst war das dehnen immer angenehm gewesen, man hat die Spannung gemerkt, aber das ist ja normal.

Viel Spaß: D

Antwort
von ninahn, 13

Wenn du den Tunnel grösser haben möchtest (was sowieso erst dann nach 4 wochen geht) dann musst du dir immer eine Nummer grösser holen. D.h. Anfangen mit 1,5 dann 2, 3, 4, 5, 6, 8 usw. Und bei jeder grösse immer 4 wochen warten bis du auf die nächste gehst sonst reisst dein Ohrläppchen. Wenn du es jedoch nur auf 1,5 lassen möchtest kannst du den Stab natürlich drinnen lassen.

Kommentar von Nelly297 ,

also den stab logischer weise bei jeder neuen größe wechseln und bei der gleichen größe muss nicht unbedingt ein tunnel eingesetzt werden?

Kommentar von ninahn ,

Wenn du eine neue grösse haben willst zum beispiel 2mm dann muss ein neuer Stab her,ja. Falls du bei 1,5 mm bleiben willst muss natürlich kein neuer her ausser du findest einen in der grösse den du besser findest vom Stil her

Antwort
von xxglitzerfresse, 7

Hallihallo! :)

Wenn du zwei Dehnstäbe von jeder Größe hast und du sie bequem findest, kannst du sie selbstverständlich auch als Schmuck tragen bis du die nächste Größe verwenden willst (aber erst nach etwa einem Monat sonst kann es scheußliche Folgen haben). Ich persönlich finde nur Dehnstäbe (vor allem die Kleinen wie 2 oder 3mm ...) auf Dauer relativ unbequem und hab sie daher bisher immer sobald wie Möglich durch Plugs oder Tunnel ersetzt. Wenn sie dir aber taugen, brauchst du selbstverständlich nicht unnötig Geld ausgeben, sondern kannst sie wie gesagt einfach drin lassen.

Viele Grüße

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Gerade das sollte man nicht tun. Dehnstäbe ist kein Schmuck und sollte nach kurzer Zeit, am besten nach 10 min (spätestens vor dem schlafen gehen) den Tunnel/Plug, einsetzten.

Kommentar von xxglitzerfresse ,

Das wäre mir neu... aber wenn du Recht hast und ich mich getäuscht habe, tut es mir leid - ich habe nur aus eigenen Erfahrungen gesprochen :D