Frage von Alexmussfragen, 90

Tuning von Kart Motoren?

Ich will mir ei go Kart kaufen und es um rüsten damit ich auf der Straße fahren darf da ich aber dann Gewicht habe und der Motor stärker werden muss frage ich wie ich ihn tunnen kann ? Danke

Antwort
von scotch01, 84

Zunächst mal brauchst du einiges an technischem Wissen wenn du den Motor ernsthaft tunen willst, da gibts gute Websites oder Bücher zu dem Thema, schau dich mal um :) Kann dir auch welche empfehlen wenn du willst.

Ansonsten muss dir klar sein, dass einfache Tuningmassnahmen, die ein Hobbyschrauber machen kann, oft keinen Rieseneffekt haben, da braucht man schon einiges an Können um seriös zu Tunen ;) Aber ich weiss ja nicht wieviel Erfahrung du hast...

Ansonsten ein paar Tipps:

-leistungsfähigere Kraftstoffpumpe

-bessere Kühlung (ist UNBEDINGT notwendig wenn der Motor leistungsfähiger werden soll)

-am Zylinderkopf kannst du was ändern: zum Beispiel Planschleifen oder eine dünnere Zylinderdeckeldichtung, das erhöht das Verdichtungsverhältnis.

- eine bessere Auspuffanlage, kann dem Motor gegebenenfalls höher drehen lassen (weniger Widerstand für die Abgase), oder durch Druckwellen einen Aufladungseffekt erzielen

-bessere Sauganlage mit grösseren Rohrquerschnitten, grössere Schlitzöffnungen...

-leichtere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle (ist sehr teuer)

-Aufbohren der Zylinder, vergrößert den Hubraum (ist aber sehr aufwendig, besonders für Hobbyschrauber)

- und die gute Turboaufladung (ist SEHR teuer ;) )

Hängt alles von deinem können und deiner Knete ab ;) Und vergiss nicht das Gesetz zu beachten ;) Zu viel Hoffnung würde ich mir als Hobbyschrauber aber nicht machen, also nicht erwarten dass du hier auf einmal eine PS Bombe ohne Aufwand bauen kannst.

Und mal ganz davon abgesehen, wieso willst du mit nem KART durch die Gegend gurken?

Kommentar von Alexmussfragen ,

Danke ich lerne im der schule über Motor und schlecht bin ich nicht da ich aber noch an deres beachten muss wie bremsen höher legen und andere Sicherheits Sachen wird das Geld ein bisschen knap aber da ich es erst mit 18 fahren werde kauf ich jeden Monat teile .

Danke hast mir sehr weiter geholfen 

Kommentar von scotch01 ,

Ja, hab ich auch noch vergessen: die Bremsen müssen natürlich auch stärker werden ;)

Ansonsten gern geschehen, wenn du Tipps speziell zum Thema Bücher über Zweitakter und Tuning brauchst, meld dich einfach, da gibts ein paar echt geile Sachen!

Kommentar von scotch01 ,

Ach ja, hab noch was vergessen: sorg dafür, dass das Gemisch dass in den Brennraum gelangt immer schön kühl ist! Du kannst ja eine Wassereinspritzung zum Beispiel benutzen. Und benutz hochwertigeren, klopffesten Sprit.

Und denk dran: lass dich am besten von Experten beraten. Wenn der Motor ernsthaft stärker wird, muss man so viele Feinheiten nebenbei beachten, z.B. Zündung einstellen, Reifenwahl beachten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten