Tunfisch aus der Dose ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thunfisch aus der Dose verliert durch die Konservierung nichts von seinem hohen Naehrwert. Es werden auch keine chemischen Konservierungstoffe zugesetzt, hoechstens Salz, Essig oder Oel.

Die beste Antwort

Dosenfisch ist natürlich nicht das selbe wie Frischfisch, aber die meisten Nährstoffe überstehen das unbeschadet.

Natürlich können die Innenbeschichtungen Weichmacher enthalten/abgeben und Thunfisch ist zudem mit Schwermetallen belastet, weil er als Raubfisch ziemlich am Ende der Nahrungskette steht (ähnlich bei Hai). Die Empfehlung liegt bei nicht mehr als einer Dose pro Woche.

Wer Sorgen wegen Beifang und Überfischung hat kann auch Thunfisch kaufen, der geangelt wurde. Kostet aber ne Ecke mehr.

Ich halte es nicht für ungesund und ganz selten hole ich mir auch für ein Rezept mal eine Dose davon in ( Pflanzen) Öl.

Aber grob habe ich dabei immer ( noch ) im Hinterkopf, dass dafür auch Delfine im "Beifang" je nach Fangmethode enden können. Nach Möglichkeit verzichte ich aber auf Thuna. Ist mir ohnehin zu trocken und geschmackslos. Und diesen "Profimist" - aussen scharf angebraten und innen roh mag ich nicht.

Dann lieber einen Matjes mit Zwieblin im Brötchen.

Thunfische sind Raubfische und stehen am Ende der Nahrungskette. Sie enthalten sehr viele Schwermetalle und was sonst noch so alles im Meer rumschwimmt. Sie reichern alles Mögliche an. Deshalb sollte Thunfisch nur ab und zu mal gegessen werden. Ich gebe zu Thunfisch ist lecker, aber wie gesagt, besonders gesund ist er nicht.

Grüße an deine Mama. Besser auf frische Fische umsteigen. Die können frisch gebraten oder gegrillt werden und schmecken viel besser im Salat!

Thunfisch aus Büchse..lecker.Immer diese Ammenmärchen vom Beifang aus der Dose.Das war vlt. mal vor Jahrzehnten,wenn überhaupt.

Aber es gibt immer wieder Heinis die solchen Mist verbreiten,genau die sind auch der Meinung,das im chinesischen Essen Hunde verarbeitet werden.

Alles Quatsch mit Soße.

Im Thunfisch aus der Dose sind alle wichtigen Nährstoffe noch enthalten.Er wird an Bord schon zubereitet und in Salzlake oder Öl eingelegt,frischer gehts nicht.

In welcher Welt lebst Du? Es geht nicht um Beifang aus der Dose, sondern, wenn Du nochmal nachlesen möchtest, um schreckliche Tierquälerei während des Thunfisch-Fischens. Man muß schon eine dicke Hornhaut über der Seele haben, um sowas so arrogant  ignorieren zu können.