Frage von marlenewhatever, 87

Tun formstabile/harte Kontaktlinsen wirklich so weh?

Hallo :) Ich gehe morgen zum Optiker um meine Kontaktlinsen anzuprobieren. Da ich noch jünger bin und sie für das Auge besser sind, bekomme ich formstabile Kontaktlinsen. Jetzt habe ich aber gehört, dass die Kontaktlinsen in der Eingewöhnungsphase furchtbar weh tun. Also wollte ich fragen , ob die formstabilen Kontaktlinsen wirklich so weh tun

Schonmal danke im Vorraus

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 77

Hallo Marlene

Hartlinsen sind keinesfalls immer besser.

Bei sorgfältiger Anpassung und Pflege können moderne Weichlinsenmaterialien problemlos konkurrieren.

Während des Wachstums empfehle ich fast immer Monats-Tauschlinsen, da ich als Anpasserin damit schneller auf Stärkenänderungen reagieren kann.

Antwort
von Naslaf, 87

Es dauert auf jeden Fall eine Weile, bis man sich an das Gefühl gewöhnt hat. Bei warens so 3 Monate, dann hab ich sie kaum noch gespürt. Wirklich weh getan haben sie mir eigentlich nie (jetzt mal davon abgesehen wenn etwas ins Auge kommt), es ist einfach ein unangenehmes Gefühl, weil den Körper natürlich keine Fremdkörper im Auge gewohnt ist.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen :)

Kommentar von marlenewhatever ,

Ist es kurz nach dem Einsetzen auch so , dass man Aufgrund des "Fremdkörper Gefühls" das Auge zu kneifen und blinzeln muss?

Kommentar von Naslaf ,

Ja, das kommt vor! Nach einer Weile hört das aber auch auf. Ich persönlich muss meine Augen nach dem Einsetzen nicht mehr zusammen kneifen ;) Tut mir wirklich leid wegen der späten Antwort!

Antwort
von grubenschmalz, 73

Ich habe mit 15 weiche Linden bekommen. War kein Problem.

Harte sind am Anfang unangenehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten