Frage von DesignNerd, 93

Tumormarker erhöht?

Was bedeutet es wenn der Tumormarker CA 72-4 erhöht ist? Der normwert liegt bei 6 und meiner bei 7.7

Danke für die Infos

Antwort
von Negreira, 26

Auch bei der von Dir befürchteten Endometriose ist dieser Wert erhöht. Mensch, mach Dich doch nicht so verrückt. Du mußt alle Ergebnisse im Zusammenhang sehen und Dir nicht nur einen Punkt heraussuchen. Ohne Deine Vorbefunde kann man hier gar nichts sagen.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 63

Wie der Name schon sagt, lässt der Marker Verdacht auf Tumorerkrankungen zu. Der Marker kann aber auch bei gutartigen Wucherungen erhöht sein und auch bei einer Pankreatitis, Pneumonie oder Leberzirrhose. 

Wie genau der Wert interpretiert werden kann, kann dir ein Arzt sagen. Du solltest dir aber keine Sorgen machen.

Antwort
von Sunnycat, 42

Arzt fragen!

Vielleicht hilft dir das mal fürs Erste weiter?: http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/ca-72-4

Antwort
von Nalachris90, 35

Sowas nicht hier fragen, sondern bitte direkt  zum Arzt! Bin selbst Arzt und meine Frau hat auch ein Tumor, aber ohne weiteren Infos kann Dir hier niemand was empfehlen / raten, da Werte / Krankheitsverlauf usw fehlen

Antwort
von ArchEnema, 42

Der Marker kann auch bei einer Reihe gutartiger Erkrankungen erhöht sein - insbesondere Endometriose! Aber auch bei Erkrankungen von Darm, Gallenwegen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge.

Also erstmal keine Panik, bei diesem nur leicht erhöhten Wert. Natürlich sollte beobachtet werden, ob der Wert weiter steigt - bei bösartigen Tumoren wäre das zu erwarten.

Was für weitere Diagnostiken jetzt in Betracht kämen solltest du mit dem Arzt besprechen.

Antwort
von putzfee1, 40

Diese Frage lässt du dir am besten von deinem Arzt beantworten. Der hat die nötige Fachkenntnis und kennt die näheren Umstände.

Antwort
von user8787, 74

Das keiner hier die näheren Umstände kennt, bespreche das bitte mit dem Arzt vor Ort . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten