Frage von Liisa94,

Tumoranämie

Was ist eine Tumoranämie und welche Folgen kann sie bringen? Das was ich im Internet gefunden habe ist irgenwie unverstänlich ... Danke schon mal.

Antwort von Margrim,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So:

Anämie ist die Blutarmut; die durch die Zytokine, die durch einen bösartigen tumor ausgeschüttet werden bedingt ist.

du musst das so verstehen: Die Zytokine verhindern die bildung der roten blutkörperchen und bedingen damit die blutarmut. als folge der zu wenig vorkommenden roten blutkörperchen resultiert eine verminderung der konzentration des hämoglobin, des blutfarbstoffes und transportmittel für sauerstoff. direkte konsequenz ist die blutarmut.

hoffe, dass ich es weningstens ein bisschen besser ist als bei irgendwelchen internetseiten. :)

Kommentar von Margrim,

ok war auch kompliziert^^ : Hier so einfach wies geht:

1. Der bösartige tumor schüttet zytokine aus
  2. die zytokine verhindern die bildung der roten blutkörperchen
  3. ein bestandteil der roten blutkörperchen ist das hämoglobin
  4. das hämoglobin ist sehr eisenhaltig und transportiert den sauerstoff durch den körper

als folge tritt eine stark verminderte leistungsfähigkeit auf, da nicht mehr so viel und vorallemdingen nicht mehr so schnell der sauerstoff durch den körper geleitet werden kann.

diese geringere konzentration der roten blutkörperchen nennt man anämie, die blutarmut :D

jetzt aber :D

Kommentar von Liisa94,

vielen vielen dank ;) war super erklärt ! kann das dann also bedeuten, dass im körper eisenmangel besteht?

Kommentar von Margrim,

ja ich schätze schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten