ilovebasketball am 31.10.2009 um 23:59 Uhr
mein opa ist an krebs erkrankt.. und hat mehrere tumen (tumore) im kopf. man kann es nicht mehr behandeln. also wächst der tumor.
die frage ist also: kann man einen tumor von aussen spüren?

einen hirntumor kann man nicht von außen durch die harten schädelknochen tasten.
Manche ja. Tumore im Gehirn jedoch nicht weil das Gehirn vom Schädelknochen umgeben ist. Du würdest also nur beständig am Knochen entlangtasten.

wenn du meist ob man ihn ertasten kann, dann nein. die schädelknochen verhindern das. tut mir leid um deinen opa

Das tut mir sehr leid für deinen Opa! Fühlen kann man die Tumore von aussen nicht, weil sie sich ja im Gehirn befinden und das ist nun mal von unserem Kopf umgeben.Und da kann so ein Tumor nicht durch. Ich wünsche dir alles Gute! Lg Rita
ilovebasketball am 1. November 2009 00:11 vielen dank

Wenn der Tumor im Kopf sitzt, kann man den von aussen weder sehen noch fühlen. Nur der Betroffene wird ihn irgendwann merken

Manchmal ja, manchmal nein. Hängt von Art, Größe und lage des Tumors ab. (Tumor im Schädel eher nicht).
im Kopf? - auf keinen Fall, es sei hinter dem Ohr haben sich "Beulen" gebildet, dann wäre es möglich
unter umständen JA aber würde ich nicht empfehlen sonst kann ... naja du weis schon
tut mir echt leid für dein opa =)