Frage von thundercake, 62

Tumblr leeres Theme mit Hintergrund Gif?

Ahoi!

Wie kann man auf seinem Tumblr Blog ein leeres Theme einrichten und stattdessen nur ein Gif im Hintergrund abspielen lassen? Geht das nur in HTML?

Thx, Thundercake.

Antwort
von reponere, 29

Wie kann man auf seinem Tumblr Blog ein leeres Theme einrichten und stattdessen nur ein Gif im Hintergrund abspielen lassen?

Inwiefern leer? Also wirklich ganz ohne Einträge (wobei ich dann den Sinn nicht ganz verstehen würde) oder einfach nur die Einträge ganz schlicht und einfach und ein Gif als Hintergrundgrafik (also ich vermute mal du meinst das)?

Geht das nur in HTML?

Ja. Tumblr Themes sind HTML welches durch ein paar Variablen und Blöcke von Tumblr ergänzt wird, du findest weitere Erklärungen dazu wenn du bei Google nach "tumblr creating a custom HTML theme" suchst.

Dort ist auch ein Beispiel für ein minimales Template. In diesem minimalem Template findest du diesen Teil:

<head>
<title>{Title}</title>
<link rel="shortcut icon" href="{Favicon}">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" href="{RSS}">
{block:Description}
<meta name="description" content="{MetaDescription}" />
{/block:Description}
</head>

Füge dort folgenden Code nach dem Description-Block hinzu. Den Teil HIER_DAS_GIF ersetzt du durch die Url von der Gif-Datei:

<style>
body {
background-image: url(HIER_DAS_GIF);
}
</style>

Der ganze Teil sollte dann so aussehen:

<head>
<title>{Title}</title>
<link rel="shortcut icon" href="{Favicon}">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" href="{RSS}">
{block:Description}
<meta name="description" content="{MetaDescription}" />
{/block:Description}
<style>
body {
background-image: url(HIER_DAS_GIF);
}
</styl>

</head>

Und dann hast du ein minimales Template mit einem Gif als Hintergrund. Dieses Prinzip sollte nicht nur mit dem minimalem Template funktionieren, sondern mit recht vielen Templates (wenn es erlaubt ist diese anzupassen, einige schreiben explizit dazu, dass eine Veränderung des Codes verboten ist). Ich habe jetzt nur um es besser zeigen zu können das minimale Template genommen.

Kommentar von reponere ,

Hatte ich eben ganz vergessen: Du kannst das bei jedem Template relativ einfach machen, indem du folgenden Code zu "benutzerdefiniertes CSS" (bei Erweiterte Einstellungen oder so) hinzufügst:

background-image: url(HIER_DAS_GIF);

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community