Im letzen Jahr habe ich tulpenzwiebeln in einen Blumentopf gepflanzt und diese haben auch wunderschön darin geblüht. Nach der Blüte habe ich die zwiebeln ausgebuddelt und über den Sommer in Sägespäne im Keller zwischengelagert. Im letzten Herbst habe ich dann diese Zwiebeln im Garten neu eingesetzt. Alle Zwiebeln (3 mal 30 Stück) haben auch ausgetrieben, aber nur Blätter, keinen Blütenansatz! Weiß einer warum sie keine Blüte bekommen? Danke schön!
Wenn Du die Zwiebeln ausgegraben hast, bevor die Blätter vollständig abgestorben waren, dann werden sie dieses Jahr nicht blühen. Die Pflanze muß über den Sommer mit Hilfe der Blätter, mittels Photosynthese Nährstoffe sammeln. Die werden dann in der Zwiebel eingelagert um im nächsten Frühjahr wieder austreiben und blühen zu können. Wenn Du nun gleich nach der Blüte die Blätter entfernt und die Zwiebeln in den Keller geschafft hast, dann fehlt denen jetzt die Kraft um zu blühen. Sie müssen erst wieder eine Saison lang Aufbauarbeit leisten, wie oben beschrieben. Solltest Du die Blätter abermals abschneiden, weil die Tulpen ja nicht blühen, dann mußt Du damit rechnen, daß sie im nächsten Jahr gar nicht mehr austreiben. Die Blätter müssen erst ganz verwelkt sein, bevor sie entfernt werden.

Erst kommen die Blätter, dann die Blüten. Gedulde dich noch etwas! :-)
Die neu gekauften haben aber alle bereits einen Blütenansatz, und dieses einzelnde Blatt ist bereits recht groß (ca. 10 cm), habe keine Hoffnung, das da noch was kommt. Weils halt auch bei allen ca. 90 Zwiebeln so ist.
Der Boden ist dieses Frühjahr noch sehr kalt, es ist ungewöhnlich, daß sie jetzt überhaupt schon austreiben, das deutet darauf hin, daß sie in einer bevorzugten Lage gedeihen dürfen....
Ging mir letztes Jahr auch so, keine Ahnung warum. Hab's auf den Frost geschoben. Dieses Jahr sind sie bei mir noch nicht soweit.

Bei mir sind bis jetzt auch nur Blätter.Gebe aber die Hoffnung auf mehr nicht auf....
Muss den anderen Recht geben, kann noch ein bissel dauern bei den Tulpen.
Ansonsten nochmal überdenken, ob du die Zwiebeln nicht vielleicht einfach zu tief gepflanzt hast?

Ist bei mir auch so.Du mußt noch warten,es ist ja wirklich noch sehr früh und die kommen noch.Du wirst Deine Freude daran haben.
das habe ich natürlich nicht beachtet! Herzlichen Dank! Schade, dann werde ich in diesem Jahr wohl kein Tulpenparadies vor der haustür haben. Aber wenn ich sie jetzt drinne lasse (also in der Erde), meinst du die blühen im nächsten jahr wirklich wieder? Oder bleiben die jetzt ihr Leben lang "taube Nüsse"?
Wenn Du sie dieses Jahr ungestört wachsen lässt und ordentlich pflegst (gießen, evt.düngen), dann sind die Chancen gut, daß sie im nächsten Frühjahr wieder blühen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es die eine oder andere doch noch schafft in diesem Jahr eine Blüte zu treiben.
Danke schön
Zu dieser sehr guten Antwort ein Zusatzhinweis. Während der Ruhephase im Winter brauchen die Zwiebeln Frost (!). Also für einen Tag in den Gefrierschrank stellen.
Deswegen kommen sie ja bereits im erbst in die Erde. Ohne Frost kommen die Zwiebeln ja nicht zum Blühen=sogenannte Frostblüher