Frage von dieMasterin, 161

Tulpen trocknen?

Ihr kennt das bestimmt wenn man rosen über kopf hängt und sie dann trocknen lässt bis kein wasser mehr drin ist. Dann halten die ja ewig. Funktioniert das auch bei tulpen oder anderen blumen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 136

Bei Rosen klappt das ganz gut. Tulpen sind Frühblüher, sie enthalten wie alle Zwiebelgewäche/Lauchgewächse im Vergleich zu anderen Pflanzen sehr viel Feuchtigkeit. Beim Trocken verlieren sie deshalb sehr viel an Masse. Es wird deshalb nur ein relativ unförmiges, schrumpeliges Etwas übrig bleiben, das nicht mehr viel an eine schöne Tulpe erinnert.

Trocknen funktioniert nur mit Blüten, die ohnehin schon wenig Wasser enthalten: Silberdisteln und andere Disteln, Strohblumen, Statizien (Strandflieder)

Antwort
von botanicus, 107

Du kannst das machen, natürlich. Sieht aber nur nach Komposthaufen aus.

Also nein.

(Strandimmortellen, Strohblumen und ein paar solche Extremisten ausgenommen)

Antwort
von voayager, 89

lass es lieber sein, das führt zu nichts, außer Mißgegestalt