gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tulpen im Garten sind verblüht - muss ich die Blütenstängel und/oder die Blätter jetzt abschneiden?

gefragt von Kunigunde2 am 27.05.2008 um 17:39 Uhr

Die Tulpen in meinem Garten sind allesamt verblüht; muss ich die Blütenstängel und/oder die Blätter jetzt abschneiden, wenn ich die Zwiebeln einfach in der Erde lassen möchte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.981 Blumen x 1.370 Pflanzenpflege x 194 Blätter x 172 Tulpen x 50 Blütenstängel x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 27. Mai 2008 17:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schneide nur die Blüten ab.

Die Blätter werden erst entfernt, wenn sie eingetrocknet sind.

heidi03
beantwortet von heidi03 am 27. Mai 2008 17:44
2x

Nein, oben den Blumenkopf abknicken, damit sie keinen Saft mehr ziehen. Dann lässt sich nach einigen Tagen durch leichtes drehen das Grün entfernen, die Wurzeln bleiben im Boden und blühen nächstes Jahr wieder schön

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 27. Mai 2008 17:46
1x

Die Stengel mit den Samenständen sollte man abschneiden, die Blätter stehen lassen.

Die ziehen ein und vertrocknen schnell.

horbach
beantwortet von horbach am 28. Mai 2008 07:23
0x

Hallo, wir haben Freunde aus Holland die mir geraten haben, sofort nach dem Abblühen alles zu entfernen. Direkt am Boden abschneiden, besser noch versuchen sanft zu ziehen - in der Tat lösen sich die Stengel und Blätter von der Zwiebel. Die Tulpen blühen dieses Jahr genauso schön wie das Jahr davor, als ich die verwelkten Blätter noch dranhatte... Wenn du dir Tulpen mit Blätter für die Vase abschneidest, kommt die Blüte das folgende Jahr ja auch wieder. Grüße, Horbach

blumenpuzzle
beantwortet von blumenpuzzle am 27. Mai 2008 17:44
0x

lass sie erst mal einziehen, und dann kannst du denn rest abschneiden

blumenpuzzle
beantwortet von blumenpuzzle am 27. Mai 2008 17:44
0x

lass sie erst mal einziehen, und dann kannst du denn rest abschneiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.