Ich will mir eine Schale mit Tulpenzwiebel kaufen, und selbst eine Tulpe groß ziehen.
Das Problem: Ich will das machen, um eine Zeitraffer-Fotoserie daraus zu machen. Braucht ein Kumpel für seinen Bio-Unterricht.
Und weil das Licht immer gleich bleiben soll, und ich keinen einzigen Raum habe in dem das gehen würde, bleibt nur der Keller übrig. Der ist aber kalt. Wahrscheinlich nur 7 grad.
Kann ich das im Keller machen? Wird die Tulpe blühen?
Hallo mit Kellerexperimenten da brauchst du garnicht mit anfangen ... erstmal ist es schon viel zu spät dafür .. denn Tulpen brauchen Kälte zum Treiben und vor allen Dingen Licht ... und eine bestimmte dauerhafte niedrige Raumtemperatur ... und vor allen Dingen auch eine bestimmte Luftfeuchtigkeit ... mit einer solchen Bilderserie beginnt man im Dezember ... denn die Blumenzwiebel müssen so ab Oktober in die Erde oder ins Kalthaus .. denn die brauchen ja einige Zeit um anzutreiben ... wenn Du das jetzt machst werden die Blüten ganz mickrig oder garnicht .. also immer auf den Wachstumskalender blicken dann kann Du ganz genau sehen, wie lange sie bis zum Antrieb brauchen Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Die Temperatur wird sicher nicht das Problem sein (7 Grad sind doch fast Karibik für Frühblüher!!!), eher das Licht. Da wirst du zum Überleben eine spezielle Lampe für Pflanzen (und Fische) spendieren müssen: du weißt schon, diese Glühlampen oder Röhren mit dem lila Licht. Gibts z.B. in Bau- und Heimtiermärkten. Zum Fotografieren musst du sie dann natürlich ausschalten, sonst gibts einen super Rotstich.