Frage von olivchen 24.07.2012

Tugendterror Beschreibung - Einfach bitte danke :D

• Hilfreichste Antwort von berkersheim 24.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tugenden sind "Tapferkeit", "Ehrlichkeit", "Gerechtigkeit", "Wahrhaftigkeit". "Brüderlichkeit" ist neueren Datums und diese Tugend kommt als politisches Schlagwort aus der politischen Auseinandersetzung, also nicht ganz "unparteiisch". Nach Aristoteles kann jede "Tugend" ins Negative kippen, wenn sie übertrieben wird. Aus "Tapferkeit" wird dann Waghalsigkeit, und die kann auch andere das Leben kosten.

Zu den alten, bei uns nicht mehr sehr relevanten Tugenden gehört die "Gottesfurcht", von der Aristoteles noch die Ehrfurcht vor den Eltern und Ahnen ableitet. Doch mit dem islamistischen Terror bekommt diese uns fremde Tugend wieder eine unangenehme Aktualität. Was die fundamentalistischen Taliban z.B. treiben, betrachten sie selbst als Erfüllung der Tugend der Gottesfurcht. Oder dass im Iran praktisch keine Religionsfreiheit mehr besteht, Menschen, die den Islam verlassen wollen, mit dem Tod bedroht werden, das ist Tugendterror.

Das Problem mit der Tugend ist nämlich immer, wer die Tugend wie definiert. Und wenn jemand als fundamentalistischer Vegetarier Menschen, die Hühnerfleisch essen, als MÖRDER beschimpft, dann ist das als verblendeter Terror einzustufen. Denn er stellt seine Meinung über die Achtung anderer Meinungen.

• Antwort von eurofuchs2 25.07.2012
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo olivchen,

Der Begriff Tugendterror entstand zur Zeit der französischen Revolution (1789-1799). Der Jakobiner Maximilien Robespierre war es, der damit die gewaltsame Durchsetzung tugendhaften Verhaltens zu beschreiben suchte.

Jetzt noch einmal mit meinen eigenen Worten:

Positive Eigenschaften und Werte (Tugenden) durch abolut konträres Handeln (Gewalt und Schrecken) verbreiten.

Eine einfachere Erklärung fällt mir für diese interessante Wortschöpfung nicht ein.

EF2

• Antwort von osmond 24.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, heißt heute: PC = politische correctness. Anstatt Neger: maximalpigmentierter. Zigeunerschnitzel: Sinti und Roma Schnitzel. Einwanderer: Migranten. Immigranten mit BRD Paß oder 2. Paß: Deutsche mit Migrationshintergrund bzw. Mihigru. Abtreibung: Schwangerschaftsabbruch, Verlierer: 2. Sieger, siehe auch Link. Gruß Osmond http://faql.de/pc.html

• Antwort von BlackRainbow666 25.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein schönes Wort, um seine Unzulänglichkeiten dahinter zu verstecken und sein Verhalten nicht zu ändern. Auf Kosten Anderer.

Wir packen es in einen Begriff, und schon können wir uns drüber lustig machen und brauchen uns nicht mehr rechtfertigen. Und wer einen kritisiert, ist dann "militant", "ideologisch", "radikal", "extrem". "Gutmensch" ist auch so ein schönes Wort.

Bezeichnend, wenn jemand aus Angst vor ethischer Zurechtweisung so in die Defensive geht. Nett sein ist ja so schlimm.

• Antwort von Odysseus247 25.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich möchte noch hinzufügen (zu dem gesagten), dass es sich bei dem jetzigen gebrauch um eine Analogie zur Zeit des "Terreur" handelt. Das bedeutet dann so viel wie jemand, der alle anderen kritisiert - nur sich selbst nicht. Das sind Leute, die glauben die Wahrheit zu kennen und glauben Wissen zu besitzen. Solche Leute meidet man am besten. Manchmal ist das Leider nicht zu vermeiden. Ein gutes Beispiel für Tugendterroristen sind Politiker, die alles mögliche anprangern und keine Idee haben wie ihre tollen ideen umgesetzt werden sollen ohne das eine Katastrophe daraus folgt. Nimm z. B. Renate Künast oder Claudia Roth als Beispiele.

• Antwort von Enki40 25.07.2012

Die öffentliche Moral hat einen neuen Fetisch: die Kleinlichkeit. Ob im Alltag oder in der Weltpolitik – die Tugendwächter sind auf dem Vormarsch.

Hast Du auch den Artikel von Dr. Weimer gelesen? Ich finde, besser kann man es nicht erklären. Hier der Link:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_republik_im_tugend_terr...

• Antwort von Kampy 24.07.2012

Terror aus einer Tugendhaltung heraus.

• Antwort von Niciiiii3 24.07.2012
  • Antwort von tomdooley55 24.07.2012

Wenn Du das Wort trennst hast Du zunächst die Tugend, ein Laster (z.B. das Rauchen , Trinken, usw.). Terror ist ein radikaler Kampf gegen eine Sache (egal welche).

Und hier würde ich sagen, geht es um eine Art radikale Bekämpfung von Tugenden.

Ein klassisches Beispiel wären hier die so genannten "militanten Nichtraucher", also solche, die ständig pöbeln oder gar lautstark rauchende Leute attackieren, diese am liebsten in den tiefsten Rattenkeller verbannen würden, damit diese ihrem Laster frönen können.

So etwas könnte ich mir unter Tugendterror vorstellen.

LG

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!