Frage von TheGebkid, 191

TÜV-Zulassung von Spoiler ohne ABE/Gutachten?

Ist es möglich einen Spoiler zuzulassen, der ohne Materialgutachten/ABE etc. aus den USA kommt. Den Spoiler gibt es aus Fiberglas oder Carbon... Wäre es möglich per Einzelabnahme eine Zulassung dafür zu bekommen? Danke im Vorraus!!

Antwort
von Flintsch, 161

Ja, das ist kostenintensiv möglich. Du brauchst einen 2. Spoiler gleichen Typs, da bei der Prüfung das Teil zerstört wird. Dann kommen natürlich noch die Kosten der Prüfung hinzu. Billiger ist es natürlich, wenn du dir gleich einen zugelassenen Spoiler besorgst.

Antwort
von Tim150, 152

Ducktails sind in DE verboten

Kommentar von Flintsch ,

Echt? Ok, dann hat sich meine Antwort ja erledigt. Danke für die Info.

Kommentar von TheGebkid ,

Sprichst du da aus Erfahrung? Ich habe sehr ähnliche Spoiler, nur nicht unter der Bezeichnung "Ducktail" gefunden, die eine ABE hatten

Kommentar von Tim150 ,

der Tüv sieht es nicht gerne wenn Spoiler hinter über das Fahrzeugheck hinausragen oder wenn Spoiler scharfe Kanten haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community