Gestern habe ich mit erschrecken festgestellt, dass der Tüv meines Autos schon seit ca. zwei Monaten abgelaufen ist. Muss ich jetzt gleich mit einer Strafe rechnen? Wenn ja, wie hoch ist die ungefähr? Hat der Tüvprüfer da auch einen gewissen Spielraum, wo er nochmal ein Auge zudrücken kann?
Bis zwei Monate hast du den Spielraum danach gelten glaube ich folgende Richtlinien:
mehr als 2 Monate überzogen: 15 € mehr als 4 Monate überzogen: 25 € mehr als 8 Monate überzogen: 40 €

Nein keine Strafe solang Du nicht aus dem Verkehr mit Deinem Auto gezogen wirst. Du bekommst nur den TÜV ab dem Monat in welchen er Abgelaufen ist für 2 Jahre.

Du musst nur mit 'ner Strafe rechnen, wenn du von der Polizei erwischt wirst. Es könnte sogar sein, wenn du acht Monate oder mehr die TÜV überzogen hast und die Polizei erwischt dich, sogar für drei Monate den Schein abgeben musst und zusätzlich 3 Punkte in der VSK in Flensburg bekommst. Der TÜV-Prüfer hat damit nichts zu tun, da der TÜV ein privater Verein ist. Wenn du trotzdem Angst hast, stelle dein zu prüfendes Fahrzeug in eine Werkstatt, mit der der TÜF zusammenarbeitet. das kostet nicht mehr. Das mache ich immer so.

Gehe zur Werkstatt und lasse es machen. Wenn du zum Termin fährst und erwischt wirst drücken die Beamten vielleicht ein Auge zu wenn Du den Termin beweisen kannst. Ansonsten rechne mit 15€. Nicht nur die Polizei schaut darauf sondern auch der Dorfsheriff