Frage von heefti96, 636

TÜV Termin auf Plakette und Fahrzeugschein unterschiedlich?

Hallo ihr lieben!
Ich war gestern etwas verunsichert, als ein adac Mitarbeiter mich darauf aufmerksam machte, dass auf meiner Plakette der TÜV 2016 fällig ist und im Fahrzeugschein jedoch 2015.
Er sagte, dass er sich das nicht erklären kann und die Plakette jedoch mehr Gültigkeit besitzt.
Ich habe mich auch immer nach der Plakette gerichtet und Angst, dass ich deswegen jetzt Ärger bekomme. Habe mich immer nach der Plakette gerichtet :-(
TÜV wäre laut Schein nämlich im Oktober fällig jetzt. Den Gebrauchtwagen habe ich letztes Jahr privat gekauft.
Was hat nun mehr Gültigkeit?

Bitte keine bösen Antworten, ich weiß selbst, dass das nicht normal ist! :-D
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, 564

Da hat der ADAC Mann aber voll daneben gegriffen !

Entscheidend ist der HU Bericht, bzw der Eintrag im Schein.

Für den Zustand der Plakette und dass diese richtig klebt ist der Halter verantwortlich. Also mußt Du Dich darum kümmern, dass eine falsch geklebte Plakette berichtigt wird. Das ist sogar gesetzlich geregelt.

Siehe §29 Abs 2StVZO:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

(2) Der Halter hat den Monat, in dem das Fahrzeug spätestens zur

1.
Hauptuntersuchung vorgeführt werden muss, durch eine Prüfplakette nach Anlage IX auf dem Kennzeichen nachzuweisen, es sei denn, es handelt sich um ein Kurzzeitkennzeichen,
Kommentar von heefti96 ,

Vielen Dank.
Ja, ich war auch skeptisch aber habe ihm zuerst geglaubt 😳

Antwort
von bmke2012, 514

Der ADAC-Mann liegt da falsch. Der Eintrag im Fahrzeugschein ist maßgebend. Die Plakette dient nur Kontrollzwecken. 

Hast Du den letzten TÜV-Bericht vom Verkäufer mitbekommen?? Das steht das Datum der letzten HU drauf.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es könnte genauso gut umgedreht sein. Plakette richtig. Eintrag Schein falsch.

Antwort
von Chefelektriker, 432

Mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Kommentar von heefti96 ,

Das werde ich tun, vielen Dank

Kommentar von Chefelektriker ,

Da nicht für,schönen Sonntag noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten