Ich muss mit meinem Auto nun unbedingt zum TÜV (seit Mai...). Nun ist aber der Beifahrersitz kaputt, die Rückenlehne lässt sich nur noch liegend einstellen. Ist das relevant? Bis das repariert ist, wird leider noch etwas dauern, aber ich kann die Prüfung nicht länger rauszögern.
Ist es wahrscheinlich, dass ich damit durchfalle? Der Sitz ist fest, er ist halt nur in liegender Position eingestellt. Außerdem fahre ich meistens alleine und wenn, dann gibt es noch die Rückbank.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
TÜV-Prüfung
Antworten (10)
-
1Antwort von
moonroxmoonrox
ein sicherheitsgurt ist für die sicherheit da. er kann aber nur funktionieren, wenn der sitz richtig, der person angepasst, eingestellt ist. da der sitz NICHT eingestellt werden KANN, wird es wohl probleme geben. und das zu recht.
-
-
0Antwort von
lelletzlelletz
Ein Sitz und seine Befestigung gehören durchaus zu einem betriebsbereiten und sicheren AUto. Solange dem Prüfer nicht auffällt, daß der Sitz nur liegt wird das ok sein, wenn Du allerdings in Liegestellung hinfährst wird er sicher versuchen den Sitz hochzukurbeln. Das wird dann in die Hose gehen. Vielleicht erwischst Du ja einen milden Prüfer, dem Du glaubhaft versichern kannst, daß Du das in der nächsten Woche richten läßt.
Tip: Geh doch auf den Schrottplatz, vielleicht findest Du dort einen Sitz von einem gleichen Modell! Ob die Farbe nämlich passt, das ist dem TÜV Worschd :-)
Kommentar von
LiebeslilieLiebeslilie Ich hab ja schon wen der mir das repariert. Der sagt da ist die Feder/Schnecke verdreht. Der kann das aber erst nächste Woche machen und ich fahre morgen etwas weiter weg und will deshalb die neue Plakette haben, nur für den Fall
-
0Antwort von
Kruemel38Kruemel38
Kommt auf den Prüfer an. Mein Neffe ist KFZ-Mechaniker. Bei unserem Auto wackelte die Tür, weil man Mann beruflich ständig ein- und aussteigt (ambulante Pflege) Mein Neffe meint wenn es ein harter Hund ist der prüft beanstandet er das.
-
0Antwort von
WilliPahlWilliPahl
Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß Dein Auto nicht merh ganz "jung" ist. Deswegen muß Du alte Tüv-Berichte haben, schau die Liste an, was alles geprüft wird und was relevant ist für eine neue Plakette. Wir haben hier nette "Tüv-Männer", die man vorher ausfragen kann!
Kommentar von
LiebeslilieLiebeslilie Der ist jetzt 9 Jahre. Als ich den gekauft habe, war TÜV grade neu, aber ich hab keine Berichte mitbekommen und den Händler wo ich den herhab, den gibts nicht mehr...
Kommentar von
WilliPahlWilliPahl Wieder was gelernt! Wenn man gebrauchtes Auto kauft: TÜV Berichte gebenlassen und Buch über Wartungsarbeiten und möglichst alle Rechnungne über Reparaturen! Sehr zu empfehlen und glaub ich am kostengünstigsten ist, Du fährst zum Tüv und läst durchchecken. Tüv sagt Dir, was Du machen MUSST, um neue Plakette zu bekommen und was Du machen SOLLTEST. Damit bist Du auf der absolut sicheren Seite!! (Tochter hat grad alles so gemacht ist ganz glücklich mit neuer Plakette) !!!
-
0Antwort von
polo6n ja also eigendlich wen du sagst der beifahrer fährt immer in dieser position mit müsste es gehen...putz dis auto noch nen bisschen und der tüver freut sich
-
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Wenn es irgendwie möglich ist, den Sitz in einer festen Position zu arrietieren wäre das besser. Wenigstens provisorische. I.d.R. setzt sich der Prüfer nicht auf den Beifahrersitz.
-
0Antwort von
Morpheus99Morpheus99
leg' doch vor der Fahrt zum TÜV eine Teppichrolle auf den Beifahrersitz gg. Es ist unwahrscheinlich dass die raus muss, damit due Funktion des Sitzes geprüft wird. Den Sicherheitsgurt kann man ja so auch prüfen.
-
0Antwort von
HasenpubHasenpub
Der Tüv muss alle Sicherheitsrelevanten Teile Prüfen, dazu gehört auch der Sicherheitsgurt. ES ist nur die Frage ob der Sitz reicht mit den anderen Mängeln die begerte Tüvplakette zu bekommen.
Kommentar von
LiebeslilieLiebeslilie Der Gurt ist ja heile, es ist halt nur dass man liegt als Beifahrer
Also prüft der nur Motor, Bremsen etc? Und wenn die sich dazu ins Auto setzen und das dann sehen?
Nein, meine Sitze wurden auch beanstandet.
nur beanstandet oder musstest du nochmal zur nachprüfung?