Frage von Messi2111, 55

Tüv läuft ab?

Hallo für mein auto läuft der tüv ende des monats ab kann man auch mit abgelaufenem tüv noch fahren ohne das es eine strafe gibt falls ich nächste woche keinen termin mehr bekomme? Wen ja wie lange

Antwort
von kampfschinken23, 14

Vom gesetz her musst du nur ein Paar Kröten zahlen, aber wenns einen Unfall gibt, wird deine Versicherung Probleme macheb jnd warscheinlich nix bezahlen

Antwort
von pwohpwoh, 22

Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden.
Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich. Vom Gesetzgeber wird das Überziehen der HU wie folgt geahndet:
Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern:
Mehr als zwei Monate : 15 Euro
Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : 25 Euro
Mehr als acht Monate : 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg
http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tuev-papiere/
Hinzu kommt nach 3 Monaten eine erhöhte Prüfgebühr (+20%)

Antwort
von berry879, 25

Ich hatte mal nicht bemerkt, dass meine HU seit 3 Monaten abgelaufen ist. Bei der Abnahme wurden dann die 3 Monate von den 24 Monaten TÜV abgezogen. Ich musste allerdings 10 oder 15 Euro mehr bezahlen.

Kommentar von pwohpwoh ,

Die Rückdatierung gibt es jetzt nicht mehr. Das war mal vor 3 Jahren.

Kommentar von berry879 ,

oh wieder etwas geändert, danke

Antwort
von derhandkuss, 16

Was heißt denn dieser besagte Termin? Dazu schaust Du einfach mal in Deinen Fahrzeugschein. Dieser Termin ist ganz einfach die Anmeldung zur nächsten Hauptuntersuchung. Es reicht vollkommen, wenn Du Dir in diesem Monat einen Termin holst. Der kann ruhig auch später liegen.

Antwort
von bubukiel, 12

Hol dir einen Termin oder fahre einfach so zu einer Prüforganisation. Dekra, KÜS, GTÜ, TÜV. Da passiert nichts weiter.

Antwort
von Dave0000, 25

Du "kannst" schon
Und eine Strafe für ne Woche drüber wird auch ehr gering Ausfallen
Solltest du aber in einem Unfall verwickelt sein könnte das schon wirklich schwerwiegende Folgen haben
Ich rate daher einfach den TÜV dann woanders zu machen

Antwort
von porki678, 17

Wenn du eine schriftliche Terminzusage hast passiert nichts.

Antwort
von FGO65, 28

Bis 3 Monate drüber gibt es ein kleines Bußgeld.

Kritischer ist es, wenn du einen Unfall machst

Kommentar von Messi2111 ,

was würde passieren wen ich einen unfall baue

Kommentar von FGO65 ,

Wenn die Ursache bei pünktlichem TÜV gefunden worden wäre, bekommst du mindestens eine Teil/-Mitschuld.

Kommentar von Dave0000 ,

Dann kann es sein das du schuld oder teilschuld bekommst oder gar Fahrlässigkeit je nach Unfall und je nach Ursache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten