Frage von Xxbrasilxx, 32

Tüv Bescheid und Fahrzeugbrief weg?

Hallo :)

Ich habe ein Riesen Problem .

Mein Fahrzeugbrief und der tüv bericht sind unauffindbar. Die ganze Wohnung haben wir durchsucht,und bei den Wichtigen Dokumenten liegen die beiden Sachen auch nicht :(

Natürlich habe ich jetzt vor einen neuen Fahrzeugbrief zu beantragen !

Da mir aber der tüv bericht fehlt zu meiner Frage :))

Kann ich , obwohl ich damals nicht der AntragSteller des tüv Berichtes war, Eine Kopie anfordern ?

Vielen Dank schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pwohpwoh, 8

Kein Problem. Der im Kfz-Schein vermerkte HU-Termin wird anerkannt. Du musst bei der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass dein Brief verloren gegangen ist und eine neuen beantragen. Das dauert dann ca 4 Wochen und kostet ca 65 €

Kommentar von TransalpTom ,

Der im Kfz-Schein vermerkte HU-Termin wird anerkannt

Das hängt von der Zulassungsstelle und der Region ab.

Das in gewissen Abständen regional immer mal wieder gefälschte Stempelabdrücke auftauchen, wird dann oft die Vorlage des  HU Bericht verlangt. Aber das ist kein Problem, ein Duplikat gibt es für knapp 10 EUR bei der entsprechenden Überwachungsorganisation, auch wenn man zum Zeitpunkt der HU nicht der Halter war, solange man sich als Eigentümer legitimieren kann.

Antwort
von WosIsLos, 14

Natürlich willst du einen neuen Brief beantragen.

Aber da du den alten Brief ja nicht verloren oder vernichtet hast, kannst du keine Eidesstattliche Versicherung abgeben und es gibt somit keinen neuen Brief.