TÜV abgelaufen was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann Fahrzeugstilllegung drohen, wenn der TÜV abgelaufen ist?

Viele Autofahrer bemerken zu spät, dass der TÜV an ihrem Wagen schon
abgelaufen ist. Doch ist die reguläre Frist zur Hauptuntersuchung
bereits um einige Tage oder Wochen verstrichen, ist dies in der Regel
noch kein Grund zu großer Besorgnis. Denn Behörden und
Prüforganisationen zeigen sich kulant, solange die TÜV-Frist nicht mehr
als zwei Monate überschritten ist. Erst danach muss man ernsthafte
Konsequenzen fürchten.

Dennoch heißt es natürlich, das Fahrzeug rechtzeitig kontrollieren zu
lassen, denn schließlich ist die Hauptuntersuchung (HU) eine wichtige
Prüfung, um die Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeuges festzustellen. Wer
die HU hinauszögert, riskiert auch seine eigene Fahrsicherheit, denn
mögliche Defekte oder Mängel am Wagen werden dann möglicherweise nicht
rechtzeitig entdeckt.

Ist der TÜV abgelaufen, erlischt allerdings nicht
automatisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, vorausgesetzt, es
geht keine Gefährdung von dem Auto aus. Wer mit abgelaufener
TÜV-Plakette erwischt wird, erhält eine Aufforderung, den Wagen
innerhalb einer bestimmten Frist bei der Zulassungsstelle vorzuführen.
Geschieht dies nicht, kann die Behörde allerdings die Stilllegung des
Fahrzeugs androhen und vollziehen.

Hier droht mehr als nur ein Bußgeld!

Wer die Hauptuntersuchung nicht nach gesetzlicher Vorgabe durchführen
lässt, dem droht
bei einer Verkehrskontrolle auch ein Verwarngeld. Ist der TÜV
abgelaufen, sieht der Gesetzgeber je nach Länge der TÜV-Überziehung ein
gestaffeltes Bußgeld vor: Wurde die Frist um mehr als zwei Monate
überschritten, werden 15 Euro fällig. Ist die HU bereits mehr als vier
Monate überfällig, wird eine Strafe von 25 Euro erhoben. Ist der TÜV
mehr als acht Monate abgelaufen, kann nicht nur ein Bußgeld verhängt
werden, sondern sogar ein Punkteeintrag in das Fahreignungsregister in
Flensburg erfolgen. Im ungünstigsten Fall führt dies sogar zum Entzug
des Führerscheins. Und Vorsicht! Bußgelder können auch für Fahrzeuge
erteilt werden, die ohne gültige TÜV-Plakette im öffentlichen
Verkehrsraum abgestellt sind.

Jetzt Gebrauchtwagen stressfrei mit PKW.de verkaufen

TÜV abgelaufen – was passiert bei einem Unfall?

Wer mit einem Auto unterwegs ist, dessen TÜV abgelaufen ist, muss
auch mit Konsequenzen seitens seines Versicherers rechnen. Einen Verlust
des Versicherungsschutzes muss man zwar generell nicht befürchten, die
Kfz-Versicherung kann im Falle eines Schadens allerdings
Regressansprüche gegenüber dem Fahrzeughalter geltend machen. Ein Blick
in die jeweilige Versicherungspolice bringt Klarheit darüber, welche
Auswirkungen ein abgelaufener TÜV haben kann.

http://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/tuev-abgelaufen

Im Juni und Juli kann nicht viel passieren. Wenn du überprüft wirst, bekommst du einen Mängelbericht und musst innerhalb von 2 Wochen die Behebung nachweisen.

Bei mehr als 2 Monaten kostet es dann zusätzlich eine Verwarnung von 15,- Euro bzw ab 4 Monaten 25,- Euro. Für die HU musst du dann zusätzlich 20 % mehr Gebühr bezahlen. Teuer wird es erst ab 8 Monaten mit 60,- Euro und 1 Punkt in FL.

Der Versicherungsschutz besteht weiterhin.

Ich hatte das letztens bei meinem Auto auch (unabsichtlich :D hab einfach nicht drauf geachtet) ich hatte fast 1JAHR überzogen... bekam einen Punkt und 60€ Strafe.

LG

Eigentlich ist die Strafe voll ok, ich mein 1 Jahr 😂😂 warum nicht mal ohne Tüv

@Fragenkommissar

Ja schon... 😂 Mir war das auch so peinlich! Die Polizisten standen hinten an meinem Auto und er so "was fällt ihnen da auf?" Und ich denk mir noch was will der, ist alles eingetragen... Ich dachte die meinen wieder meinen Auspuff.

Der Punkt hat mich halt geärgert wie sau...

Der TÜV läuft heute Abend 0.00 ab. Und ja, man muss normalerweise Strafe zahlen, wenn man ohne TÜV erwischt wird und wenn man einen Unfall baut, kann es sein, das die Versicherung die Zahlung verweigert. Der TÜV hat auch Nachmittags geöffnet. Du könntest also heute  noch hinfahren.

Danke aber da hilft mir auch nicht weiter.
Es ist nicht deutlich formuliert, was am Tag eins der Überziehung zu erwarten ist. Es wird immer nur davon gesprochen was passiert wenn länger überzogen wird

@wwwillswissende

Das liegt daran dass nichts passiert ;-) Du kannst innerhalb dieser 2 Monate zum Tüv fahren und die Prüfung machen lassen.

@wwwillswissende

@ wwwillswissende

Wie quer denkst du denn?

Wenn dir nach "länger" - also z. B. nach einem Monat - nichts passiert, dann ist es wohl logisch, dass dir an Tag eins auch nichts passiert.

Gruß Michael