Ophelia am 18.07.2007 um 16:27 Uhr
Letzten Sommer hatte ich das gleiche Problem. Ist das Zufall oder kann es sein, daß sich das so ein Schloß durch Hitze und Luftfeuchtigkeit verziehen kann, oder unsachgemäß montiert wurde. Die Tür selber ist o.k., da klemmt und knarrt nix.

Probiere mal das Schloß aus wenn die Tür offen steht. Falls es immer noch schwergängig ist dann versuche mit etwas Sprühöl das Schloß wieder hinzubekommen.
Bei hohen Temperaturen dehnen sich Materialien aus. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber für Schlösser u.ä. gibt es spezielles Spray gegen Schwergängigkeit.
Wann ist dieses Schloss zum letzten Male damit behandelt worden?
Stimmt, bei uns ist es ähnlich. Mein Mann sprüht dann immer ein bischen Silikonöl rein (oder auch Graphit)dann geht es wieder wie neu.
Hallo, ich stimme allem zu außer dem Grafit. Es schmiert zwar sehr gut und lang aber es gibt Flecken im Stoff die fast nicht mehr zu beseitigen sind.

hier der komplette Text, oben fehlt die Hälfte o;
Das Schloß zu meiner Wohnungstür (Zylinderschloss)fing die vergangenen Tage an hakelig - Schlüssel ließ sich kaum einstecken - und schwergängig zu werden. Mit ein paar Tropfen Kriechöl hab ich es wieder gängig bekommen, es funktioniert wieder einwandfrei
Letzten Sommer hatte ich das gleiche Problem. Ist das Zufall oder kann es sein, daß sich das so ein Schloß durch Hitze und Luftfeuchtigkeit verziehen kann, oder unsachgemäß montiert wurde. Die Tür selber ist o.k., da klemmt und knarrt nix.
Also ich hab das Problem auch gehabt. Und zwar extrem an meiner Autotüre. Auf der Beifahrerseite ging nix mehr. Ich konnte den Schlüsel nicht mehr drehen. Ich schwöre auf Grahitpulver. Das geht prima und hält lange an. Mit dem Ölspray hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.