Ich habe gelesen, dass es Autos gibt deren Türen beim öffnen ein Warnsignal per Ton und Lampe von sich geben zur Warnung für Fahrradfahrer speziell in Städten wo Fahrradfahrer oft gefährdet sind durch plötzlich aufgerissene Autotüren. Glaubt Ihr das ist eine sinnvolle Anschaffung für die Sicherheit?

Wenn einer plötzlich eine Autotür aufmacht, ist es eigentlich schon passiert. Da würde es auch nichts bringen, wenn man durch optische oder Akustische Warnsignale zusätzlich gewarnt wird. Letdendlich ist es kein Unterschied, ob ich sehe, wenn eine Tür aufgeht oder ob ich es sehe und zusätzlich noch ein Signal dazu kommt, vom dem die meisten sicher nicht einmal wissen, daß es vor der Autotür warnen soll. Daher würde ich dir lieber emfpehlen, die Türen vorsichtig zu öffnen (so wie man es in der Fahrschule auch mal gelernt hat).

Dass das Signal für Radfahrer gedacht ist, halte ich persönlich für Quatsch. Bis ein Radfahrer den Ton zugeordnet hat, klebt er schon an der inneren Türscheibe.
Das Signal habe ich bei meinem kleinen Opel auch. Jedoch dient es als Warnung, dass eine der Türen nicht richtig geschlossen ist und, zusätzlich dann als Dauerton, wenn ich vergessen habe, das Licht auszumachen. Und das ist sinnvoll.
man weiss ja jetzt fast schon nicht mehr was nun gemeint ist wenn es bei den neuen autos hinen und vorne "piept"- größere Aussenspiegel wären da bei manchen Autos besser, nur muss der fahrer auch reinschauen?!!!!
Vielleicht ist das in Städten sinnvoll, andererseits gerade dort ist doch der Geräuschpegel so hoch, dass man so ein Signal möglicherweise gar nicht so schnell wahrnehmen kann.