Türöffner für Katze

Tür   - (Elektronik, Raspberry Pi, Türöffner)

5 Antworten

den gedankenspiel hat einen entscheiden haken. um eine zuverlässig funktionierende einrichtung zu bauen, die auch noch halbwegs etstetisch und energieefizient ist, wärst du ruckzuk einiges los. dazu kommt, dass die mimik ja auch irgendwie befestigt werden muss. d.h. du kämrest um beschädigungen an der türe garnicht herum.

viel einfacher wäre es hier, das untere glaselement vom Glaser heraus nehmen zu lassen, dafür müssten nur die unteren kantleisten ausgeclipst werden und durch eine Wabenplatte ersetzen zu lassen. dort lässt sich problemlos eine Katzentüre einbauen. und wenn du ausziehst, dann lässt du einfach dieses Konstrukt ausbauen und die (im Keller eingelagerte) Verglasung einfach wieder einbauen.

ich kann dir keine versprechungen machen, aber duchaus möglich, dass dich die komplette aktion (2 Glasereinsätze + Material) unter 200 € kostet. zu dem preis kriegst du deine vollekektronische lösung keines falls.

lg, Anna

Gegen eine Katzenklappe spricht aber auch noch,   dass der Katze die Möglichkeit gegeben wird,  ihre ganzen Geschenke wild in der Wohnung zu verteilen. Würde die Türe mittels Kamera überwacht werden,  könnte man solch unliebsames Gekrabbel in der Wohnung vermeiden.

Ich hatte 6 Jahre lang eine Katzenklappe und frage nicht,  wieviel Teppiche und Mauseleichen wir entsorgt haben. Ganz zu schweigen von denen,  die Wochenlang hinterm Kühlschrank gelebt haben...Nie wieder Katzenklappe ! ;-)

@deruser1973

in dem fall würde ich empfehlen mal nach "katzenklingel" zu googlen. wurde neulich mal auf MDR bei "einfach genial" vorgestellt.

lg,Anna

Es gibt Katzenklappen für Glastüren. Z.B.

Katzentür Cat Mate 210, 4-Wege für Glastür

bei Amazon 22,10 Euro

Bin leider in einer Mietwohnung und nicht gewollt beim Auszug die ganze Tür auszuwechseln

Der Türöffner unseres Katers schreibt hier grad eine Antwort. Wir haben eine Echtholztür und deshalb auch keine Katzenklappe. Es geht auch ohne. Man muss nur öfter aufstehen und Mieze rein oder raus lassen. ;-)

Das geht bei 200km Entfernung leider nicht so schnell wie bei 5m ;)

@katschigistan

Oh stimmt, da hast du natürlich Recht. Habt ihr draußen nicht eine Möglichkeit, wo sie sich aufhalten kann? Zum Beispiel könnte man doch eine Katzenklappe in den Schuppen oder die Garage einbauen.

Bin leider in einer Mitwohnung ohne solche Möglichkeiten und die Katze sollte auch 3-4 Tage ohne mich auskommen. Futter und Wasser hätte Sie durch einen automatischen Futterspender

IP Kameras gibt es überall zu kaufen. Und die Türöffnung würde ich mittels Seilzug und Schrittmotor realisieren. Wie du den Türgriff allerdings aufkriegen willst.. hmm. Da müsste man eine Vorrichtung mit einem starken Servo aus der Modellbaureihe bauen. Das alles kannst du locker mit nem Raspi ansteuern - ein bisschen Programmierarbeit ist natürlich gefordert.

Wenn Du einfach mal vernünftig drüber nachdenkst wirst Du selbst herausfinden dass es hier keine Lösung gibt. Wenn Du die Tür nicht modifizieren willst (Glasscheibe oder gar die ganze Tür rausnehmen bzw. einen elektrischen Türöffner einbauen) dann gibt es hierfür keine vernünftige Lösung die für eine Mietswohnung günstig selbst tragbar ist. Die Öffung muß witterungsbeständig sein und nicht bei einem stärkeren Windstoß aufgehen (schlimmstenfalls gleich offen bleiben). Dann kommt hier auch eine versicherungstechnische Sache namens "Einbruchsschutz" hinzu. Baust Du Dir hier was supergünstiges rein dann wird es, je nachdem wo Deine Wohnung ist, auch ein Einbrecher schaffen, dorthin zu kommen. Wird es ihm dann ein Leichtes sein, dank Deiner Konstrukion dort  einzusteigen (eine Klappe scheidet wohl aus wegen der Scheibe), wirst Du vor der Versicherung bzw. dem Vermieter ziemlich in Erklärungsnot kommen...

Mfg