Frage von Pacrush, 106

Wie kann ich die Türklingel ohne Neueinbau erweitern damit man nur über ein Lichtsignal (Lampe, Birne etc) mitbekommt, dass es an der Haustür klingelt?

Hallo wer kann helfen? Habe eine laute unangenehme Türklingel. (Lautstärke nicht regelbar) Wir wohnen im ersten Stock eines Mietshauses (Eigentumswohnung). Wer kann uns helfen, unsere Hunde spielen verrückt wenns klingelt (lässt sich nicht mehr abtrainieren). Habe einen Schalter eingebaut zum abstellen der Klingel, jedoch bekommen wir öfters Post von DHL oder anderen Zuliefern. FRAGE. Wie kann ich diese Türklingel erweitern (ohne Neueinbau) damit man nur über ein Lichtsignal (Lampe, Birne etc. mitbekommt, dass es an der Haustür klingelt?

Gruß Pacrush

Antwort
von Xylex, 82

Ich hoffe du hast ein wenig Erfahrung mit elektrik, immerhin hast du ja einen Schalter verbaut.

Theoretisch müsste es möglich sein eine Lampe oder ähnliches parallel zum Lautsprecher zu schalten, oder direkt an die Signalleitung die von der Haustür kommt. Um da genau zu sagen was zu tun ist müsste man aber das Model der Klingel wissen und wie sie momntan verbaut ist, idealerweise den Schaltplan.

Wenn du da Angaben machen könntest müsste man dir helfen können.

VG

Kommentar von Pacrush ,

Hallo Xylex,

ich habe vor ca. 30 Jahren viel mit Elektronik gebastelt, Platinen selber hergestellt, belichtet, geätzt und bestückt, hatte davon noch einen kleinen Kippschalter übrig, den habe ich eingebaut, also kein Problem mit löten etc. Unsere Klingelanlage ist eine Wechselsprechanlage von Siedle, die genaue Bezeichnung weis ich nicht. Sollte nur eine kleine Lampe oder LED zum Leuchten gebracht werden, wie hoch der Strom ist müsste man messen.
Die Klingel hängt im Flur, das Licht bräuchte ich zumindest in einem Raum. Kann dir zwei Fotos der Anlage schicken wenns hilft.

Gruß Helmut

Kommentar von Xylex ,

Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen. Siedle ist auch eine Firma bei denen es ganz gute Dokumentationen gibt. Ein Foto oder die genaue Bezeichnung wären trotzdem sehr hilfreich, auch das Jahr der Installation würde helfen. Man muss zuerst genau wissen was es für ein Gerät ist. Es gibt viele verschiedene Systeme.

Kommentar von Pacrush ,

Hallo sorry,  dass es so lange gedauert hat. Werde ein Foto der Anlage einstellen, wenn ich wüsste wie es geht, kannst du mir da helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten