Frage von dudida1, 40

Türkischer Pass läuft am Tag der Rückreise ab. Kann ich trozdem ohne probleme zurück nach Deutschland reisen?

Guten Abend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Undzwar hab ich die Türkische Staatsangehörigkeit aber mein Pass läuft am 7.März ab. Ich habe davor ein Termin beim Konsolat zum verlängern aber es dauert ja immer bis ich ihn wieder bekomme. Am 03.03 bis zum 07.03 Fliege ich in die Türkei. Da mein pass am 07.03 abläuft frage ich mich ob es da beim Rückflug probleme geben könnte und was ich machen kann. Bitte helft mir :)

Antwort
von hourriyah29, 15

Bei meiner letzten Türkeireise musste ich einen mindestens 3 Monate gültigen Ausweis (deutsche Nationalität) dabei haben.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation wäre ich bei dem Thema super vorsichtig!!! Falls Du nicht mehr zuück kannst kann es Monate dauern, bis Du überhaupt einen Termin in einem deutschen Konsulat bekommst.

LG, Hourriyah

Antwort
von Akka2323, 25

Das kann schon Probleme geben. Gilt er noch am 07.03. ? Wenn nicht, dann hast Du geloost.

Kommentar von dudida1 ,

Da steht gültig bis zum 07.03.2016 Also müsste er doch noch an dem Tag gültig sein oder ?

Kommentar von Akka2323 ,

Manchmal gibt es Vorschriften, dass der Pass bei der Einreise noch drei Monate gelten muß. Erkundige Dich.  

Antwort
von marina2903, 20

nein du wirst schwierigkeiten haben ,ein pass muss mindestens 3 monate noch gültig sein.aber du kannst dir einen vorläufigen ausstellen lassen.der ist aber mit zusatzkosten verbunden.oder schau mal im internet unter reise bestimmung nach.viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community