Frage von Meliisaaay, 38

Türkischer Pass abgelaufen, neuen Aufenthaltstitel beantragen möglich?

Hallo undzwar habe ich ein riesiges Problem vielleicht ist das ja schonmal jemanden passiert und kann mir weiter helfen.

Undzwar ich habe die türkische Staatsangehörigkeit mit unbefristetem Aufenthaltstitel. Jedoch habe ich nicht die Karte sondern es ist bei mir im Reisepass geklebt.

So nun wollte ich am 05.08 in Urlaub und habe gemerkt dass HEUTE mein Pass abgelaufen ist. Habe dann gleich für Montag ein Termin beim türkischen Konsulat gemacht. Dann ist mir aber aufgefallen dass ich ja meine Aufenthaltstitel Karte auch noch beantragen muss. Habe dafür dann für morgen ein termin bei der Ausländerbehörde gemacht.

So nun zu meinen Fragen:

Wie lange dauert es bis ich einen neuen türksichen Pass kriege ? Bzw. gibt es da irgendwelche möglichkeiten dass das schneller abläuft.

Wie lange dauert der Aufenthaltstitel ? Oder könnte ich den noch mit dem abgelaufenen Pass diesen beantragen morgen ?

Antwort
von liamnoa, 38

Den türkischen Reisepass bekommst Du i.d.R in ca. 2-3 Wochen (Zumindest meine Erfahrung).

Das Problem ist diese Karte. Bei hat das mal fünf Wochen gedauert. Außerdem kannst Du diese Karte nur mit einem gültigen Reisepass beantragen, weil auf der Karte, die Informationen von deinem Pass draufstehen werden, wie z.B Gültigkeit und die Passnummer.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten